Unterrichtsmaterialien Kunst: Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Mittel zur Darstellung von Räumlichkeit auf Fläche findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Zufallsverfahren im Kunstunterricht: StationenarbeitDie SuS erproben verschiedene Zufallsverfahren (Décalcomanie/Blastechnik/einfache raumschaffende Mittel/Collage), indem sie insgesamt vier Stationen bearbeiten. Für jede Station werden konkrete Arbeitsaufträge und Notizzettel bzw. Tabellen für die Auswertung zur Verfügung gestellt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wir fangen ein Motiv mit dem Motivsucher einDie SuS lenken ihre Aufmerksamkeit mithilfe eines selbst gebastelten Motivsuchers auf die erarbeiteten Gestaltungsmittel und erproben ihre Ergebnisse zeichnerisch. Sie fertigen Skizzen an und überprüfen diese anschließend auf Richtigkeit.
Einheit
Anschauen, anfassen, riechen, zeichnen - Verknüpfung verschiedener Sinneserfahrungen in Biologie und KunstDiese Unterrichtseinheit für den fächerübergreifenden Kunst- und Biologieunterricht zum Sträuchervergleich von Heckenrose und Feuerdorn im Spätsommer ist auf insgesamt etwa sechs Einzelstunden am Vormittag einer Halbtagsschule angelegt. Sie bezieht sich auf die Richtlinien der Sekundarstufe I am Gymnasium in Nordrhein- Westfalen für die sechste Klasse im Fach Kunst mit dem Themenschwerpunkt „Punkt – Linie – Fläche, Grafische Mittel und Strukturen zur körperhaft räumlichen Darstellung“ und im Fach Biologie mit dem Schwerpunkt „Bau und Leistung von Blütenpflanzen“.
Einheit
Wodurch entsteht räumliche Tiefe?Die von den SuS erarbeiteten Prinzipien werden mit Bildbeispielen aufgegriffen und vertieft. Anschließend suchen sie aus verschiedenen Bildern diejenigen aus, die fehlerhaft in der räumlichen Darstellung sind.
Einheit
„Visuelle Alphabetisierung“Dietrich Grünewald betont die Einmaligkeit des Gegenstandsbereichs „Bild“ gegenüber der Sprache. Bildproduktion und Bildrezeption sind demnach nicht mit Textproduktion und Textrezeption – hier im Sinne von Alphabetisierung verstanden – parallel zu setzen.
Einheit
Natürlich zeichnenDie SuS stellen Licht und Schatten über Verreibungen und Schraffuren grafisch dar. Zudem beschäftigen sie sich mit der grafische Darstellung von Räumlichkeit über Verdeckung. Zuletzt analysieren sie das Bild zum Rasenstück von Albrecht Dürer.
Einheit
Landschaftsbilder untersuchen - Bildnerische Mittel zur Raumdarstellung erkennenDie SuS erkennen und benennen bildnerische Mittel, mit denen sich der Eindruck von Raumtiefe in der Fläche erzeugen lässt. Anschließend untersuchen sie Gemälde aus dem 19. Jahrhundert auf den Einsatz raumillusionistischer Mittel hin.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀