Unterrichtsmaterialien Kunst: Naturmaterialien
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Naturmaterialien findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Pflanzen als Material und Konstrukt der KunstSeit Beginn des 20. Jahrhunderts gehören Pflanzen in das selbstverständliche Materialrepertoire der Kunst. Inhaltlich und formal wird mit der Auswahl der hier vorgelegten Bildkarten ein künstlerisches Spektrum eröffnet, das einen achtsamen und zugleich experimentellen Umgang mit Pflanzlichem vorführt, das den Prozess natürlichen Wachstums und Fragen von Authentizität und Simulation von Natur thematisiert. Dabei stehen Materialität, Prozessualität und der kulturelle Kontext im Vordergrund.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Fröhliche NaturgeisterDas Drucken mit Naturmaterialien schult nicht nur die HandAuge-Koordination, Fingerfertigkeit und Ausdauer, sondern fördert auch Geduld – und damit die Frustrationstoleranz. Noch wichtiger aber: Die Kinder lernen nicht nur das direkte Drucken und den Hochdruck kennen, sondern nebenbei das Wertschätzen von Naturmaterialien und schulen ihr Vorstellungsvermögen. Die Arbeitsergebnisse können als individuelles Geschenkpapier verwendet werden.
Einheit
Körperschmuck aus der NaturHunderte von Kilometern fließt der Omo durch den Süden Äthiopiens – dieses Tal ist die Heimat vieler Völker, die für ihren Körperkult berühmt sind. Entführen Sie ihre Schüler auf eine Reise in eine Gegend, in der die Menschen ihre Körper bemalen und durch Körperschmuck aus Naturmaterialien verzieren. Die Schüler erkunden hier nicht nur eine andere Kultur, sondern stellen aus Naturmaterialien, aus ihrer Umgebung, inspiriert durch die Menschen im Omo-Tal, eigenen Körperschmuck her.
Einheit
Wir erforschen die NaturMaterial M 1 zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler offen werden, um ihre Umgebung bewusst wahrzunehmen. Durch das gezielte Sammeln von kleinen Naturmaterialien soll der Blick auf die scheinbar unwesentlichen Dinge gelenkt werden. Lassen sich die Lernenden darauf ein, ist es geradezu erstaunlich, was alles ins Blickfeld der Kinder gerät. In erster Linie wird hier der optische Bereich angesprochen, aber durch das Sammeln in freier Natur können zugleich der Geruchs- und Gehörsinn angesprochen sein. Die erste Aufgabe soll den Lernenden helfen, ihre Naturmaterialien zu ordnen und mit einem Namen zu bezeichnen. Mit dem Bau einer „Tast-Straße“ wird außerdem der taktile Bereich miteinbezogen. Abschließend könnte den Kindern bei einer Mischübung deutlich werden, dass die Farben der Natur so einzigartig sind, dass sie in keinem Malkasten zu finden sind.
Einheit
Porträts aus NaturmaterialienJustina Blakeney ist eine angesagte Künstlerin und Designerin aus Kalifornien. Sie hat es geschafft, die berühmten Werke Acrimboldos in eine moderne Bildsprache zu transformieren. Aus getrockneten Blüten, Blättern und Zweigen porträtiert sie sowohl berühmte Persönlichkeiten, wie auch Menschen die ihr im Alltag begegnen. In dieser Einheit lernen Schüler die Naturmaterialien zu pressen und legen anschließend daraus ein eigenes Porträt.
Einheit
Naturmaterialien: LandartDie SuS gestalten Kunst, die in Abhängigkeit von ihrer Umwelt entsteht, sich verwandelt und schließlich verschwindet. In kreativen Projekten formen sie ihre eigene Landart. Hierbei beschäftigen sie sich auch mit Andy Goldsworthy und dessen Werk.
Einheit
Grün- und Brauntöne in Naturmaterialien sammeln und sortierenZeigen Sie den Schülern die selbsterstellte Folie M 1 und thematisieren Sie die verwendeten Farben: „Wie viele verschiedene Grün- und Brauntöne seht ihr? Versucht, ihnen Namen zu geben: Das ist ein Grün, so wie ich es von Palmen kenne. Das ist ein Zitronengrün. Das ist ein erdiges Braun. Welche Dinge in der Natur sind grün und braun?“ Teilen Sie den Sammelauftrag M 2 aus und besprechen Sie diesen mit den Schülern. Weisen Sie auf schulspezifische Regeln für das Arbeiten im Freien hin. Die Schüler sammeln auf dem Schulgelände maximal 20 min Naturmaterialien in Braun- und Grüntönen.
Kündigen Sie das Ende der Sammelphase frühzeitig durch ein vereinbartes akustisches Signal an und fordern Sie die Schüler zur Versammlung auf.
Teilen Sie die Schüler in Gruppen ein und geben Sie jeder Gruppe einen Sortierauftrag M 3. Die Schüler sortieren ihre gesammelten Materialien.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀