Unterrichtsmaterialien Kunst: Perspektive und Perspektivwechsel
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Perspektive und Perspektivwechsel findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
PerspektiveDer Begriff „Perspektive“ eröffnet verschiedene Bedeutungsebenen: die personenbezogene Sichtweise, den zeitbasierten Aspekt der Entwicklungsmöglichkeit und die Abbildung dreidimensionaler Objekte auf der zweidimensionalen Bildfläche. Die letzte Ebene mit ihren unterschiedlichen inhaltlichen Bedeutungsebenen und gestalterischen Herausforderungen werden sowohl in Alltagsbildern als auch in der Bildenden Kunst seit jeher immer wieder verhandelt und sind somit ein wichtiger Bestandteil des Kunstunterrichts.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Perspektivische Ein- und DurchblickeEin Mann sitzt an einem Tisch, auf dem im rechten Winkel ein Rahmen fixiert ist (Abb. 1). Er verharrt exakt in seiner Position, um mit dem rechten Auge eine Laute zu fixieren. Sein Gehilfe steuert mit einem Stab ausgewählte Punkte auf der Laute an. Eine Schnur an einem Lot markiert die Stelle, an der die Schnur das Innere des Rahmens kreuzt. Mit der Hand an einer zweiten Schnur hält der Maler diese Stelle fest, überträgt sie auf das Blatt, das der Gehilfe wie eine Fensterscheibe in den Rahmen klappt. Albrecht Dürer zeigte um 1525 diese Vorrichtung in seinem Buch zur Perspektive, veranschaulichte durch sie, wie sich die Verkürzung von ovalen Formen perspektivisch exakt abbilden lässt.
Einheit
Modul V - Grundlagen der Perspektive: InnenraumGrundlagen der Perspektive: Zeichnen eines Innenraumes; Zusatzaufgabe
Einheit
Perspektiven der Kunstvermittlung: Zur Entwicklung der Fachdidaktik – nicht nur in ÖsterreichIn den letzten zehn Jahren haben die Fachdidaktiken in Österreich an den internationalen Diskurs angeschlossen. Ihre spezifischen Qualitäten wurden im Rahmen einer Potenzialanalyse der universitären Forschungs- und Lehrprozesse erstmals zusammengefasst. Ende Mai 2015 fand das erste Symposium „Perspektiven der Kunstvermittlung“ von D´Art in Zusammenarbeit mit dem Teachers College der Columbia University New York und unterstützt von INSEA statt.
Verwandte Themen
Einheit
Farbe im Kunstunterricht aus fachdidaktischer- und wissenschaftlicher PerspektiveDieser Beitrag beleuchtet das Thema "Farbe" im Kunstunterricht aus fachdidaktischer und -wissenschaftlicher Perspektive. Dabei werden die Farben in der Welt betrachtet, Wege zur Farbe im Kunstunterricht aufgezeigt sowie die möglichen Probleme bei der Verbindung von Theorie und Praxis erläutert. Abschließend werden Bezüge zur gegenwärtigen Kunst hergestellt und die Ziele und Absichten dieses Heftes im Hinblick auf die kunstpädagogische Praxis beschrieben.
Einheit
Das Thema "Schmuck" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer PerspektiveDieser Beitrag beleuchtet das Thema "Schmuck" aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Dabei wird über die Geschichte des Schmucks berichtet, die verschiedenen Konzeptionen von Schmuckgestaltung in den letzten Jahrhunderten erklärt, die inhaltlichen Aspekte der Bedeutungsebene von Schmuck angesprochen und dieser abschließend im Kontext des Kunstunterrichts betrachtet.
Einheit
Fördern im Kunstunterricht - Prinzipien, Perspektiven und ProblemeIn einem sehr weiten Verständnis könnte man jeden Unterricht – auch jeden Kunstunterricht – als Förderunterricht bezeichnen, der orientiert an Bildungs- und Entwicklungszielen Möglichkeiten eines motivierenden Lernens bereitstellt. Förderkonzepte beziehen sich daher auf SuS aller Schulstufen und Schulformen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀