Unterrichtsmaterialien Kunst: Punkt
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Punkt findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Anschauen, anfassen, riechen, zeichnen - Verknüpfung verschiedener Sinneserfahrungen in Biologie und KunstDiese Unterrichtseinheit für den fächerübergreifenden Kunst- und Biologieunterricht zum Sträuchervergleich von Heckenrose und Feuerdorn im Spätsommer ist auf insgesamt etwa sechs Einzelstunden am Vormittag einer Halbtagsschule angelegt. Sie bezieht sich auf die Richtlinien der Sekundarstufe I am Gymnasium in Nordrhein- Westfalen für die sechste Klasse im Fach Kunst mit dem Themenschwerpunkt „Punkt – Linie – Fläche, Grafische Mittel und Strukturen zur körperhaft räumlichen Darstellung“ und im Fach Biologie mit dem Schwerpunkt „Bau und Leistung von Blütenpflanzen“.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mini-Lehrgang 3: Großer Finger-ZirkusLaufzettel; Übung 1: Im Labyrinth – Gerade, gezackte Linien zeichnen; Übung 2: Punkt, Punkt, Clownsgesicht – Grundschwünge genau nachfahren; Übung 3: Elefantös – Genau nachzeichnen / Wahrnehmung; Übung 4: Clown Kunterbunt – Muster genau nachzeichnen / Wahrnehmung; Übung 5: Tierformen – Linien und Bilder genau nachzeichnen / Wahrnehmung; Übung 6: Zirkuswagen – Geometrische Muster genau nachzeichnen; Übung 7: Geheimschrift – Geometrische Muster genau wahrnehmen / zeichnen; Übung 8: Der Feuerschlucker – Schwünge genau nachfahren / selbst zeichnen; Übung 9: Generalprobe – Wiederholung aller Grundschwünge
Einheit
„Leserbriefe“ und Blog-Kommentare - Nachvollziehbare Argumentationen schriftlich fixierenMit der Methode des Leserbriefs oder Blog-Kommentars werden SuS dazu veranlasst, eine kurze Meinungsäußerung zu einem Bild oder Werk zu verfassen. Diese Meinungsäußerung enthält sowohl subjektive als auch am Bild argumentativ zu belegende Elemente. Sie zielt zudem darauf ab, andere zu überzeugen. Spontane Meinungen werden reflektiert und abschließend auf den Punkt gebracht.
Einheit
Vogelzeichnung mit selbst gebauter Feder und TuscheM1 Bevor es losgeht; M2 Gezeichnete Vögel von Maartje van den Noort; M3 Von der Dose zur Feder; M4 Bau dir eine Dosenfeder; M5 Zeichnen mit Feder und Tusche; M6 Punkt, Linie, Schraffur; M7 Vom Schnabel bis zum Schwanz;
Verwandte Themen
Einheit
Abenteuer DruckenGesucht und gefunden – Materialdrucke; Auf Entdeckungstour – Monotypie; Sommer, Strand und mehr – Monotypie; Abgehoben – Décalcomanie; Hin und her – Foliendruck mit Haushaltsfolie; Punkt, Punkt, Komma, Strich – Weißliniendruck auf Materialdruck; Spuren sichern – Kopie auf Frottage; Das passt – Schablonendruck auf Foto(kopie)
Einheit
PunktInsekten – Filzstift (Kl. 7–10); Körperschmuck – Fingerdruck (Kl. 5–10); Strandkörbe – Filzstift (Kl. 8–10)
Einheit
Kann „Ausmalen“ kompetenzorientiert sein? - Beispiel: IllustrationDiese Aufgabe wurde in einem Arbeitskreis des Kunstpädagogischen Kongresses 2009 in Düsseldorf diskutiert. Die zentrale Kritik aus der Diskussion wurde von einem Teilnehmer auf den Punkt gebracht: „Kolorieren einer Vorlage? Das geht ja gar nicht! Das ist ja wie Malen nach Zahlen!“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀