Unterrichtsmaterialien Kunst: Reflektieren und Analysieren
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Reflektieren und Analysieren findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Praxisideen für den UnterrichtVisualisieren für Lehrkräfte; Visualisieren für Schülerinnen und Schüler
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
KonsequenzenWas muss die Lehrkraft wissen, um räumliches Darstellen zu lehren? Didaktische Schritte bei der Entwicklung von Handlungsstrategien und Lehrkonzepten; Sensibilisierung für das Problem des räumlichen Darstellens; Freischwimmen: Hilfestellungen in der Lehre; Beherrschen und Variieren; Transfer und offene Zeichenprozesse
Einheit
Didaktische Ansätze im kunstpädagogischen DiskursSchwerpunkt: Subjektakzentuierung; Schwerpunkt: Sachzentrierung; Schwerpunkt: Synthesenbildung; Zusammenfassung und Bewertung; Synoptische Darstellung didaktischer Ansätze der Kunstpädagogik
Einheit
Visuelle Darstellung: Der Gegenstand der KunstpädagogikGegenstand als Thematisierungsform einer Fachlichkeit; Visuelle Darstellung als Fachgegenstand der Kunstpädagogik; Weitere Bezeichnungen des Fachgegenstandes; Bereiche des visuellen Darstellens; Der Geltungsanspruch visueller Darstellungen; Literatur zur Vertiefung
Verwandte Themen
Einheit
Zugänge zu historisch-kulturellen ObjektenIm Heft liegt der Fokus auf dem didaktischen Zugang zu komplizierten historischen Objekten. Das vorliegende Material ist so konzipiert, dass eine historisch wichtige Fragestellung – die sowohl einen angemessenen Zugang zu einem Aspekt eines historischen Objekts eröffnet als auch eine motivierende Verbindung zu ästhetischem Verhalten von Kindern und Jugendlichen herstellt – im Mittelpunkt steht.
Einheit
Kompetenzorientierte Aufgabe - Beispiel: ArchitekturIm Folgenden wird die Grundstruktur einer typischen kompetenzorientierten Aufgabe inklusive Bezug zu den Standards und einem Erwartungshorizont durch Kommentare erläutert.
Einheit
Teil II Methoden der KunsttherapieSinneskompensation und Sinnesförderung; Formwahrnehmungsstörung und Gestaltrekonstruktion; Entwicklungskompensation und ästhetische Sozialisation; Tiefenpsychologie und biographisches Erzählen; Erlebnis-, Gestaltungs- und Kunstpädagogik / -therapie; Weiterentwicklung der kunsttherapeutischen Methodik: Die Einflüsse von Kognitionspsychologie, Systemtheorie und Verhaltenstherapie
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀