Unterrichtsmaterialien Kunst: Rembrandt Harmensz van Rijn
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Rembrandt Harmensz van Rijn findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Die Bedeutung des Zeichnens in der KunstgeschichteZeichnen ist eine der ältesten und universellsten Ausdrucksformen der Menschen. Kleinkinder beginnen zu zeichnen, sobald sie einen Stift halten können, und viele hören ihr ganzes Leben nicht mehr damit auf. Selbst, wenn wir uns nicht als Künstler sehen, kritzeln wir nebenbei, verewigen uns mit Zeichen an einem Ort, skizzieren etwas, um es anderen zu veranschaulichen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Virtuelles Museum im Kopf - Karteikartensystem zur Auseinandersetzung mit historischen BildprozessenDie Entwicklung eines Karteikartensystems kann neben der eingehenden Beschäftigung mit fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Aspekten – hier zu Rembrandt und seiner Arbeitsweise – dazu dienen, einzeln erarbeitete Bereiche miteinander in Beziehungen zu setzen und zu verknüpfen. Im Folgenden geht es weniger um das Zusammentragen von Faktendaten und das Abzielen auf ein fertiges Resultat, sondern um eine Arbeitsweise, die sich die Kartierung als lebendige und prozesshafte Aneignungsform von Wissen und Erfahrung zu Nutze macht.
Einheit
Licht und Schatten - Bildwirkungen erzeugen mittels Hell-Dunkel-VerteilungenDer Barock beeindruckt nicht nur durch seine pompösen Kleider, dramatischen Mimiken und ausladenden Gesten, sondern auch durch seine geschickte Verteilung von Hell und Dunkel. Diese werden von den SuS analysiert.
Einheit
Werkprozesse rekonstruieren - Anhand von Indizien herausfinden, wie der Maler zu seiner Bildlösung gekommen istKunsthistorische Untersuchungen zu Gemälden nutzen verschiedene „Indizien“ zur Untersuchung und Rekonstruktion von Werkprozessen. Für die Gemälde Rembrandts sind in den Publikationen des Rembrandt-Research-Projects (Bruyn / van de Wetering 1982) Bild- und Textquellen sowie die Ergebnisse der aufwändigen technischen Untersuchungen dokumentiert, anhand derer die Entstehungsprozesse der Gemälde sehr gut nachvollzogen werden können.
Einheit
Wie Rembrandt zeichnete, wie Rembrandt zeichnenWie Rembrandt zeichnete, wie Rembrandt zeichnen
Einheit
(Historische) Bildfindungsprozesse - ein Thema im Kunstunterricht?Historische Kunst kann mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten und Fragerichtungen im Unterricht aufgegriffen werden. Das vorliegende Heft stellt nicht die Kunstwerke, sondern historische Bildfindungsprozesse in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Es soll darum gehen, auch historische Bilder als etwas Gemachtes zu verstehen und als Ergebnis komplexer bildnerischer Prozesse. Dabei verändert sich der Blick auf diese alten Bilder, vor allem aber die eigenen Vorstellungen von Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten beim Bildermachen.
Einheit
Samuel van Hoogstraten - Bericht über einen „Landschaftsmalerwettbewerb“ im 17. JahrhundertAus einem Malereitraktat des Malers und Rembrandtschülers Samuel van Hoogstraten (1627 – 1678) wird die Schilderung eines Malerwettbewerbs aufgegriffen, der um ca. 1630 stattgefunden haben könnte . Bei den drei gegeneinander antretenden Landschaftsmalern handelt es sich um François Knibbergen (1597 – 1665), Jan van Goyen (1596 – 1656) und Jan Porcellis (1584 – 1632).
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀