Unterrichtsmaterialien Kunst: Rokoko
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Rokoko findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Theorie und PraxisGotik und Neugotik; Renaissance und Neurenaissance; Rundbogenstil, Romanik und Neuromanik; Barock und Neubarock; Architektur und Technik; Kunsthandwerk und Kunstgewerbe; Historienmalerei
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Design und Präsentation eines architektonischen Schmuckstücks in einer WandvitrineDie SuS erforschen die Architektur in ihrer Stadt bezüglich auffälliger Details mit schmuckhaftem Charakter und dokumentieren diese zeichnerisch. Daraus gestalten sie eine Collage und nutzen diese zum Anfertigen eines Schmuckstücks aus zusammengefügten Einzelteilen. Abschließend präsentieren die SuS ihr Schmuckstück in einer selbstgestalteten Wandvitrine.
Einheit
Großer Kosmos aus winzigen FigurenAn einer prallen Welt, einem Mikrokosmos mit selbst erschaffenen Lebewesen, geheimen Botschaften und wunderbaren geistigen Landschaften, arbeiten die beiden Künstler Bätz und Kiedorf schon seit Jahren: ganz konkret, sozusagen augenscheinlich anschaulich – fast zum Anfassen und doch nicht zu fassen.
Verwandte Themen
Einheit
Mode / Textil – textile Hüllen: eine Strukturanalyse: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstMode lebt im Spannungsfeld von Inszenierung und Konsum – womit ihr die Vergänglichkeit eingeschrieben ist. Vergänglich ist auch das textile Material. Textilien verfallen ebenso wie der menschliche Körper, den sie wärmen oder kühlen, entblößend abformen oder verhüllen und dessen Geruch sie aufnehmen. In dieser unmittelbaren Körpernähe ist die anthropologische Dimension von Textilem begründet.
Einheit
Design - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum KunstIm dritten Teil der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ geht es um Alltagsgegenstände und die Frage, welche nur Gebrauchsobjekt und welche schon Kunst sind. Als Anschauungsbeispiel soll zunächst einer Vase auf den Grund gegangen werden, um Kriterien der Formfindung und -gestaltung darzulegen – ganz konkret auch in Bezug zum Bereich „Umwelt- und Produktgestaltung im Kunstunterricht“.
Einheit
RezeptionWelche Kompetenzen benötigt eine Lehrkraft, um im Kunstunterricht Bilder und deren Rezeption angemessen zu vermitteln? Nicht nur Fachwissen in Bezug auf Bildwelten und Kunstwerke sowie Rezeptionstheorien und fachdidaktische Kenntnisse sind erforderlich, um Schülerinnen und Schüler für die Kunst zu begeistern oder Alltagsbilder kritisch zu betrachten. Es ist in besonderer Weise notwendig, im Spannungsfeld von Bild und Lernenden auszuloten, wie die Prozesse der Aneignung, der Auseinandersetzung, des Aushandelns von Sinn und des Verstehens unterstützt, gefördert und begleitet werden können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀