Unterrichtsmaterialien Kunst: Verformen und verbinden
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Verformen und verbinden findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Zufallsverfahren im Kunstunterricht: CollageDie SuS betrachten Max Ernsts Werk "Lediger Baum und vermählte Bäume" und erkennen die vom Künstler verwendete Technik der Décalcomanie. Anschließend gestalten die Schülerinnen und Schüler eine Collage mit Hilfe verschiedener Zufallsverfahren und integrieren ihr bereits entstandenes Fantasiewesen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Vor-Sichtig sein: Einstiege, um anzubahnenUnterrichtseinstiege sind Scharnierstellen. Sie vermitteln im Zwischenfeld von Vergangenheit und Zukunft. Auf diese Weise verbinden sie vergangene Lernleistung mit dem kommenden Vorhaben. Die hier vorgestellten Unterrichtsbeispiele zeigen vor allem Einstiege mit prospektivem Charakter.
Einheit
Mit Textilien arbeiten: Knoten, Schleifen, Flechten und KordelnDie SuS beschäftigen sich in Form eines Lernthekenangebots, mit den verschiedenen Möglichkeiten Fäden zu verbinden. Insbesondere geht es um das Knoten und Schleifen binden, das Schlaufen anknoten, das Flechten sowie das Kordeln. Alle Aktionen werden in schrittweisen Anleitungen mit Wort und Bild zur Verfügung gestellt.
Einheit
Bastelanleitung: Der Spinnen-Grusel-StreichDie SuS gestalten eine Spinne, die scheinbar selbstständig laufen kann, indem sie mit einem durchsichtigen Faden arbeiten.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Erste Bauwerke – Lückentext; Erste Bauwerke – Lückentext (Lösung); Griechische Säulen – Bildbeschriftung; Griechische Säulen – Bildbeschriftung (Lösung); Der Parthenon – Satzglieder verbinden; Der Parthenon – Satzglieder verbinden (Lösung); Romanik – Lückentext; Romanik – Lückentext (Lösung); Gotik - Bildbeschriftung; Gotik - Bildbeschriftung (Lösung); Von der Romanik zur Gotik - Bildzuordnung; Von der Romanik zur Gotik - Bildzuordnung (Lösung); Renaissance - Lückentext; Renaissance - Lückentext (Lösung); Renaissance - Bildgestaltung; Renaissance - Bildgestaltung (Lösung); Michelangelo und Brunelleschi; Michelangelo und Brunelleschi (Lösung); Barock - Bildbeschreibung; Barock (Lösung); Klassizismus und Historismus - Lückentext; Klassizismus und Historismus - Lückentext (Lösung); Die Moderne – Satzglieder und Bilder verbinden; Die Moderne – Satzglieder und Bilder verbinden (Lösung); Moderne – Freie Gestaltung; Moderne – Freie Gestaltung (Lösung)
Einheit
Umgangsweisen mit Kreativität - Gegen die Kanalisierung von Kreativität und die Inflation des Kreativitätsbegriffs„Kreativität“ ist zu einem Jahrhundert-Schlagwort geworden. Es wird aus unterschiedlichsten Perspektiven in Gebrauch genommen. Damit verbinden sich verschiedene Umgangsweisen mit Kreativität und diverse Erwartungen an diese.
Einheit
Ich vor dem Spiegel …Geometrieunterricht in einer Stammgruppe 1/2. Die Schüler experimentierten mit dem Spiegel zu Phänomenen der Symmetrie: Dinge lassen sich halbieren oder verdoppeln, verformen und verändern, auch das eigene Foto. Zu der Frage nach dem Besonderen sagte ein Mädchen aus der 1. Klasse: „Ich vor dem Spiegel … Hier kann ich alles sein.“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀