Unterrichtsmaterialien Latein: Martial
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Martial findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Selbstständigkeit und KIMit KI-Tools die Selbstständigkeit der Schüler:innen fördern? Dies kann schon ab der Lehrbuchphase gelingen. In einem Beispiel für die Lehrbuchphase wird das Thema „Übersetzungsvarianten“ auf spielerische Weise eingeführt. Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT in der Lektürephase werden exemplarisch an Texten von Caesar, Martial und Horaz demonstriert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Erschließung und Interpretation poetischer Texte - Vorschläge zur Martial-, Catull- und HorazlektüreBilder, Impulsfragen oder kontrastive Perspektiven als Hinführung zum Text wecken das Interesse der Schüler. Daraus entwickeln sich – selbstständig oder gelenkt – jeweils passende Wege der Texterfassung: semantisch, textstrukturierend, textsyntaktisch u. a.
Einheit
InformationDie Frage, wie wir Lernende für die Lektüre von Originaltexten begeistern können, stellt uns oft vor Herausforderungen. Die Beiträge dieser Ausgabe zeigen, welche Fabeln des Phaedrus, Martial-Epigramme, carmina Catulls und Auszüge aus Ovids Werken am Anfang der Lektürephase oder für leistungsschwächere Lerngruppen geeignet sind. Dabei gilt ein Text als leicht, wenn er für unsere Schüler:innen gut zu verstehen ist. Die Lesbarkeit hängt ebenso von den methodischen Maßnahmen ab wie von den Voraussetzungen, die die Lernenden mitbringen. Sie finden in dieser Ausgabe verschiedene Ideen und Anregungen, um genau das zu erreichen: Von Phaedrusʼ Fabeln bis hin zu Auszügen aus Ovids Metamorphosen und Fasti gibt es eine breite Palette von Texten, die für Klassen am Anfang der Lektürephase oder leistungsschwächere Lerngruppen geeignet sind. Die Ausgabe enthält Unterrichtseinheiten zu den Themen: Vom Lehrbuch zur Originallektüre. Lektürebegleitende Grammatikarbeit am Beispiel von Phaedrus‘ Fabeln; Philemon und Baucis. Ovids Metamorphose von Glaube und Liebe; Cras vives? Hodie iam vivere serum est. Das Problem der Prokrastination bei Martial; Das Buch der verborgenen Dinge. Die Aenigmata des Symphosius; Nachts, wenn die jungen Römer schlafen. Eine Ovid-Rarität mit Gruselpotenzial als Einstieg in die Dichterlektüre. Lassen Sie sich inspirieren, den Schüler:innen diese poetischen Texte näherzubringen – als Tor zu tiefergehenden Einblicken und lebendigen Momenten im Unterricht.
Einheit
EinführungDie Frage, wie wir Lernende für die Lektüre von Originaltexten begeistern können, stellt uns oft vor Herausforderungen. Die Beiträge dieser Ausgabe zeigen, welche Fabeln des Phaedrus, Martial-Epigramme, carmina Catulls und Auszüge aus Ovids Werken am Anfang der Lektürephase oder für leistungsschwächere Lerngruppen geeignet sind. Dabei gilt ein Text als leicht, wenn er für unsere Schüler:innen gut zu verstehen ist. Die Lesbarkeit hängt ebenso von den methodischen Maßnahmen ab wie von den Voraussetzungen, die die Lernenden mitbringen. Sie finden in dieser Ausgabe verschiedene Ideen und Anregungen, um genau das zu erreichen: Von Phaedrusʼ Fabeln bis hin zu Auszügen aus Ovids Metamorphosen und Fasti gibt es eine breite Palette von Texten, die für Klassen am Anfang der Lektürephase oder leistungsschwächere Lerngruppen geeignet sind. Die Ausgabe enthält Unterrichtseinheiten zu den Themen: Vom Lehrbuch zur Originallektüre. Lektürebegleitende Grammatikarbeit am Beispiel von Phaedrus‘ Fabeln; Philemon und Baucis. Ovids Metamorphose von Glaube und Liebe; Cras vives? Hodie iam vivere serum est. Das Problem der Prokrastination bei Martial; Das Buch der verborgenen Dinge. Die Aenigmata des Symphosius; Nachts, wenn die jungen Römer schlafen. Eine Ovid-Rarität mit Gruselpotenzial als Einstieg in die Dichterlektüre. Lassen Sie sich inspirieren, den Schüler:innen diese poetischen Texte näherzubringen – als Tor zu tiefergehenden Einblicken und lebendigen Momenten im Unterricht.
Verwandte Themen
Einheit
Martials Epigramme (Teil 1)Lernwortschatz Martial;
Der Formkünstler Martial (V, 43);
Martials Biografie;
Martial und sein lyrisches Ich;
Martial und seine Zeit (IX, 10);
Grammatikwiederholung – Pronomina;
Grammatikwiederholung – Konnektoren (XII, 40);
Grammatikwiederholung – Konnektoren (XII, 40);
Martials Programm (I, 1);
Der inszenierte Tod – Martials Liber spectaculorum (De spec. VII)
Einheit
Die ludi circenses im Urteil ihrer Zeitgenossen (Teil 1)Das Pod-Rennen bei Ben Hur;
Wagenlenker – Stars des Circus;
Die ludi circenses – Die Verteidiger;
Martial – Wagenrennen und Wagenlenker I;
Martial – Wagenrennen und Wagenlenker II;
Martial – Modellübersetzungen;
Die invida Lachesis;
Die ludi circenses – Die Ankläger;
Ammianus Marcellinus, Juvenal und die ludi;
Plinius und die ludi circenses;
Ammian, Juvenal und Plinius – Modellübersetzungen;
Sprachliche Stilmittel;
Debatte: Ludi circenses – sinnvoll oder Unsinn?; Formel 1 in der Kritik: Nur noch Show statt Sport?
Einheit
Übersetzungen und Interpretationen - Teil 1Text 1: Hermeneumata Pseudodositheana; Text 2: Seneca, Epistulae morales 94, 51; Text 3: Cicero, Laelius de amicitia 1, 1; Text 4: Martial, Epigramme 9, 68; Text 5: Petron, Satyrica 58, 7
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀