Unterrichtsmaterialien Latein: Recht und Gesetz
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Einheit
Teil II: Praxisvorschläge für den UnterrichtStädte und Gemeinden inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten:
Einführung in den Praxisteil (Carola Surkamp); Home and safety – where children sleep around the world: Eine Unterrichtseinheit für Klasse 6/7 (Margitta Kuty); Child-friendly cities and communities: Eine Zukunftswerkstatt im Rahmen eines virtuellen Austauschprojekts in Klasse 7/8 (Britta Freitag-Hild); The green, green grass of marketing: Greenwashing als Thema für den Englischunterricht in Klasse 9/10 (Bärbel Diehr); How can we make cities and communities more sustainable? Ein Hackathon im
Englischunterricht ab Klasse 9/10 (Annette Kroschewski); Lullaby in Fracktown von Lilace Mellin Guignard: Fracking als Thema im englischsprachigen Literaturunterricht der Oberstufe (Martin Genetsch); Exploring urban gardening: Ein jahrgangsübergreifendes Stadt- und Schulgartenprojekt (Dorothea Nöth)
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Einheit
Interpretationen und methodische Hinweise zu den einzelnen Texten - Teil 1Zusammenfassung zu den §§ 1–12; Text 1: 1, 1–3: Notwendigkeit und Umfang der Virtus; Text 2: 1, 4–11: Mühen und Gefahren politischer Tätigkeit sind kein
Hinderungsgrund. – Cicero als Beispiel der Virtus; Texte 3–5: 1, 12 – 1, 37: Ciceros besondere Eignung zum Verfasser eines Werkes über den Staat. – Rückgriff auf ein Gespräch vor 75 Jahren. – Ort, Zeit und Teilnehmer des Gesprächs über den Staat. – Diskussion über das Gesprächsthema und Wahl Scipios zum Hauptredner; Text 6: 1, 38–41 a: Der Staat. Definition und Entstehung; Text 7: 1, 41 b – 43: Die Staatslenkung und die drei grundsätzlichen
Verfassungsformen in ihrer guten und ihrer schlechten Ausprägung; Text 8: 1, 44–45: Systemimmanente Gefahren der Grundformen der Verfassung. Erster Hinweis auf die Mischverfassung; Text 9: 1, 46–64: Die drei Grundformen der Verfassung in den Augen ihrer Verteidiger und Gegner; Text 10: 1, 65–68: Entartung und Kreislauf der Verfassungen; Text 11: 1, 69–71: Die Vorrangstellung der Mischverfassung. – Rom als Muster der Mischverfassung; Exkurs: Die gemischte Verfassung in Rom und in der Bundesrepublik
Deutschland
Einheit
Interpretationen und Unterrichtsvorschläge1. Was ist ein Brief und wozu Briefe?; 2. Erziehung; 3. Sklaven; 4. Krankheit und Tod; 5. Lebensführung und Lebenswahl; 6. Humanitas; 7. Böse Menschen; 8. Ehe, Liebe, Stellung der Frau; 9. Wunder; 10. Römische Macht und die Griechen; 11. Christen; 12. Der Ausbruch des Vesuvs
Einheit
Interpretationen - Teil 2Text 4: Phaëthon (1,747–2,400 in Auswahl); Text 5: Narcissus und Echo (3,339–510); Text 6: Pyramus und Thisbe (4,55–166); Text 7: Niobe (6,146–315); Text 8: Daedalus, Icarus und Perdix (8,183–259); Text 9: Philemon und Baucis (8,616–724); Text 10: Orpheus und Eurydike (10,1–77); Text 11: Epilog (Schlusswort, 15,871–879)
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Einheit
Interpretationen und methodische Hinweise zu den einzelnen Texten - Teil 3Text 21: 3, 23: Der Wunsch, gerecht zu erscheinen. – Gerechtigkeit als Ergebnis von Schwäche; Text 22: 3, 24: Römische Macht – Ergebnis von Klugheit oder von Gerechtigkeit?; Text 23: 3, 27–28: Lieber unrecht herrschen als gerecht Sklave sein; Text 24: 3, 33: Das wahre Gesetz
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