Unterrichtsmaterialien Latein: Rezeption antiker Motive und Literatur
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Rezeption antiker Motive und Literatur findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Das Motiv des Goldenen Zeitalters in der LiteraturDie SuS erhalten durch Texte einen Einblick in die verschiedenen Epochen. Auf die Bauern zur Zeit des goldenen Zeitalters wird durch eine Übersetzung eingegangen. Informationen über den Bürgerkreig erhalten die SuS durch eine selbstständige Übersetzung. Außerdem werden Ovids Metamorphosen thematisiert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Gorgoneum crinem turpes mutavit in hydros (Met. 4, 801) - Ein WebQuest zur Rezeption der Medusa aus den MetamorphosenDie WebQuest-Methode verknüpft im vorliegenden Falle die „Ästhetik des Grauens“, digitales Lernen sowie die rezeptionsgeschichtliche Interpretation. Die Lernenden untersuchen im Rahmen eines digitalen Lehr-Lern-Arrangements ausgehend von der Verwandlungsgeschichte bei Ovid die Darstellung der Medusa in Kunst, Film oder Literatur unter den Aspekten von Grausamkeit und Grauen.
Einheit
Selbstdarstellungen in der Literatur der AntikeFrühformen bei Griechen und Römern werden in dem vorliegenden Basisartikel vorgestellt sowie verschiedene Textarten, die autobiographischen Charakter haben. Zudem finden sich Beispiele von herausragenden Texten.
Einheit
Satire: Petrons Satyrica und ihre RezeptionAnhand von Rezeptionsdokumenten, die nahe an der Lebenswelt der Lernenden liegen, erkennen
die SuS die Wirkkraft der Satyrica. So eröffnen sich ihnen neue Interpretationsperspektiven
auf den antiken Text.
Einheit
Seereisen – Gefahr und Schreckbild: Beobachtungen zu einem Topos in der antiken LiteraturDie SuS sammeln Beobachtungen zur Funktionalisierung eines Reise-Topos in Werken unterschiedlicher literarischer Genera. Anschließend vergleichen und systematisieren sie die Beobachtungsergebnisse.
Einheit
Von Rom zur Romania – romanische Sprachen im LateinunterrichtDer Beitrag beleuchtet zunächst die Entwicklung vom Lateinischen zu den romanischen Sprachen und erörtert anschließend, auf welche Weise und unter welchen Voraussetzungen diese Erkenntnisse den Unterricht in den alten Sprachen bereichern können. Im Zentrum stehen sprachliche Phänomene; literarische Motive und ihre Rezeption bleiben hier aus Gründen der thematischen und räumlichen Begrenzung ausgeblendet.
Einheit
Drehbuch Antike - „Kinema“, die 10. Muse – Gemeinsamkeiten zwischen antiker Literatur und FilmSeit seinen Anfängen ist der Film stark geprägt nicht nur von antiken Sujets, sondern auch von einer bewussten Rezeption antiker Rhetorik, Dramaturgie und Literaturtheorie. Außerdem werden einzelne antike Stoffe und Motive... bewusst oder unbewusst in abgewandelter Form tradiert. Die Autorin spricht deshalb in ihrem Basisartikel von antiken Subtexten in modernen Filmen und erläutert dies an mehreren Beispielen. Umgekehrt können, mit den Augen des Betrachters von heute gesehen, auch antike Texte einen filmischen Subtext in sich tragen. Den Schülerinnen und Schülern sollten exemplarisch diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Interpretationsmöglichkeiten vor Augen geführt werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀