Unterrichtsmaterialien Latein: Rhetorische Stilmittel
114 MaterialienIn über 114 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Rhetorische Stilmittel findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
114 Materialien
Einheit
SubstantiveDie SuS erlesen Informationen zu Genus; Numerus; Kasus; Deklination; Pluralformen; Homonyme; Nominativ; Genitiv; Dativ; Akkusativ; sowie Präpositionen mit Dativ und Akkusativ. Dieses Wissen wenden sie in verschiedenen Übungen an. Lösungen sind vorhanden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Einfache Grammatikblätter - 5. Klasse - Teil 3Zusammengesetzte Wörter; Sätze mit umgestellten Satzteilen; Das Subjekt; Das Prädikat; Die vier Fälle des Nomens und ihre Bedeutung im Satz; Adverbiale Bestimmungen; Oberbegriffe und Unterbegriffe; Redewendungen; Homonyme: Wörter mit mehreren Bedeutungen
Einheit
Fast meine Muttersprache – Verben - Teil 5Verben inhaltlich ordnen; Alle Zeitformen üben; Verben im Märchen üben; Verbentraining mit Würfeln; Verbentraining mit Kärtchen; Gegenteile finden; Verben in alphabetischer Reihenfolge suchen; Der Imperativ; Den Imperativ üben; 16 Verben für gehen
Einheit
Körperteile und Befinden - Üben und Anwenden des WortschatzesDie SuS wiederholen und vertiefen den Wortschatz rund um das Thema Körper und Befinden, indem sie Gegenteile zuordnen, ein Leseverstehen bearbeiten und einen Dialog in die richtige Reihenfolge bringen. Anschließend lernen sie den Imperativ sowie Personal- und Possessivpronomen kennen und lösen hierzu Aufgaben.
Verwandte Themen
Einheit
Methodik der Gedichtinterpretation am Beispiel des Barocks - Teil 1Die Darstellung der Schrecken des Dreißigjährigen Krieges im Gedicht; Das Lebensgefühl des Barocks; Das barocke Lebensgefühl spiegelt sich in der Lyrik wider; Kreativaufgabe: Metaphern verfassen; Für die Interpretation barocker Lyrik relevante Zusammenhänge
Einheit
Das lyrische Ich und MetaphernDie SuS erschließen sich das Gedicht "Willkommen und Abschied" von Goethe. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Metapher "Funkensprühende Popkorntüte" des Gedichts "Im Kino" und erklären diese. Danach ergänzen sie eine Übersicht zur Strukturierung einer Gedichtinterpretation und interpretieren das Gedicht. Abschließend bewerten die SuS ihre Texte mit Hilfe eines Feedbackbogens.
Einheit
Form von GedichtenArbeitsblatt 1: Reime untersuchen I; Heinrich Seidel: Begnüge dich, Liebste!; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 2: Reime untersuchen II; Gottfried Keller: Abendlied – Paul Gerhardt: Abendlied (Auszug); Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 2
Arbeitsblatt 3: Schüttelreime; Joachim Ringelnatz: Als wir noch in der Wiege lagen – Erich Mühsam: Schüttelreime; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 3 – Erich Mühsam: Weitere Schüttelreime; Arbeitsblatt 4: Metrum untersuchen; Friedrich Hebbel: Nachtlied; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 4
Arbeitsblatt 5: Rhythmus eines Gedichts beschreiben; Gottfried Keller: Sommernacht; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 5; Arbeitsblatt 6: Über die Sprecher- und Adressatenrolle nachdenken; Friederike Mayröcker: was brauchst du?; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 6; Arbeitsblatt 7: Personifikationen erfassen; Wolfgang Bächler: Der Abend im Frack; Arbeitsblatt 8: Metaphern erfassen; Christoph Meckel: Regen; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 8; Arbeitsblatt 9: Wortgebrauch untersuchen; Richard Dehmel: Ein Luftschiffer; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 9; Arbeitsblatt 10: Motivgestaltung in Gedichten untersuchen; Joseph von Eichendorff: Frische Fahrt; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 10
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀