Unterrichtsmaterialien Latein: Roms Provinzen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Roms Provinzen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
video
Das Straßennetz im antiken RomDas römische Reich profitierte von einem weitverzweigten Straßennetz. Im ganzen Imperium entstanden Transportwege. Vor allem die vielen Legionäre aus den einzelnen Provinzen mussten als Bauarbeiter herhalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Augustus’ Aufstieg zur Alleinherrschaft - Tacitus, Annales 1,2In Kap. 2 stellt Tacitus das turbulente Geschehen zweier Dekaden – in Rom und in den Provinzen – dar. Durch ganzheitliche Erschließung erfahren die Schüler u. a., wie Tacitus das subversive Vorgehen des Augustus mit geschicktem Einsatz sprachlicher Mittel abbildet.
Einheit
Romanisierung: Ein systematischer Prozess?Die SuS übersetzen einen Text. Dieser handelt von dem römischen Vorgehen während der Romanisierung. Das Verhältnis zwischen iberischen Einwohnern und den Römern wird von den SuS erschlossen. Anschließend wird durch eine Übersetzung auf das Vorgehen des Statthalters eingegangen.
Einheit
Leben in RomDie Gründung Roms; Die Götter der Römer; Die römische Familie; Markt in Rom; Schule in Rom; In der Freizeit; In der Arena; In den Thermen; Auf dem Bauernhof
Verwandte Themen
Einheit
Pflichtaufgaben (Nepos, Hannibal, 1–5)Der zweite Punische Krieg (219–201 v. Chr.); Der zweite Punische Krieg (219–201 v. Chr.) (Lösung); Hannibal – der Schrecken Roms (Nepos, Hannibal, 1–5); Karte: Hannibals Weg nach Rom; Hannibal – der Schrecken Roms (Nepos, Hannibal, 1–5) (Lösung)
Einheit
Das Imperium Romanum – ein Wirklichkeit gewordener Traum!?Im 2. Jh.n. Chr. stellt Aelius Aristides in seiner Romrede die römische Herrschaftspraxis der Kaiserzeit als Wohltat und Gewinn für die römischen Provinzen dar; dazu greift er auch auf literarische Projektionen und Visionen aus augusteischer Zeit zurück. Die Lernenden erarbeiten Auffassung und Verfahren des Autors und vergleichen sie mit den historischen Tatsachen.
Einheit
Interpretationen und Unterrichtsvorschläge - Teil 2Textabschnitt 3: Beginn der Verschwörung und ihre politische Bekämpfung (17–36,3); Textabschnitt 4: Die Gegenwart als Ergebnis der Vergangenheit: Der Zustand Roms im Jahre 64 v. Chr. – so genannter Mittelexkurs (36,4-39,5)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀