Unterrichtsmaterialien Latein: Roms Provinzen
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Interpretationen und Unterrichtsvorschläge - Teil 1Textabschnitt 1: Vorwort: Lebensziel und Wahl der Lebensform (1,1-4,5); Textabschnitt 2 A: Catilinas Persönlichkeit und ihr Einfluss auf die Verschwörer (5,1-8); Textabschnitt 2 B: Die Vergangenheit als prägende Vorgeschichte der Gegenwart – Entwicklung und Veränderung der Macht und der Moral in Rom – so genannter Rom-Exkurs (5,9-c.13); Textabschnitt 2 C: Wiederaufnahme: Catilinas Persönlichkeit und ihr Einfluss auf die Verschwörer (14-16)
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Interpretationen und methodische Hinweise zu den einzelnen Texten - Teil 1Zusammenfassung zu den §§ 1–12; Text 1: 1, 1–3: Notwendigkeit und Umfang der Virtus; Text 2: 1, 4–11: Mühen und Gefahren politischer Tätigkeit sind kein
Hinderungsgrund. – Cicero als Beispiel der Virtus; Texte 3–5: 1, 12 – 1, 37: Ciceros besondere Eignung zum Verfasser eines Werkes über den Staat. – Rückgriff auf ein Gespräch vor 75 Jahren. – Ort, Zeit und Teilnehmer des Gesprächs über den Staat. – Diskussion über das Gesprächsthema und Wahl Scipios zum Hauptredner; Text 6: 1, 38–41 a: Der Staat. Definition und Entstehung; Text 7: 1, 41 b – 43: Die Staatslenkung und die drei grundsätzlichen
Verfassungsformen in ihrer guten und ihrer schlechten Ausprägung; Text 8: 1, 44–45: Systemimmanente Gefahren der Grundformen der Verfassung. Erster Hinweis auf die Mischverfassung; Text 9: 1, 46–64: Die drei Grundformen der Verfassung in den Augen ihrer Verteidiger und Gegner; Text 10: 1, 65–68: Entartung und Kreislauf der Verfassungen; Text 11: 1, 69–71: Die Vorrangstellung der Mischverfassung. – Rom als Muster der Mischverfassung; Exkurs: Die gemischte Verfassung in Rom und in der Bundesrepublik
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Übersetzungen und Interpretationen - Teil 3Kapitel 15; Kapitel 18; Kapitel 19; Kapitel 29; Kapitel 30–32; Kapitel 33–34
Verwandte Themen
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Interpretationen und Unterrichtsvorschläge - Teil 2Textabschnitt 3: Beginn der Verschwörung und ihre politische Bekämpfung (17–36,3); Textabschnitt 4: Die Gegenwart als Ergebnis der Vergangenheit: Der Zustand Roms im Jahre 64 v. Chr. – so genannter Mittelexkurs (36,4-39,5)
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