Unterrichtsmaterialien Latein: Seneca der Jüngere
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Seneca der Jüngere findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Caesar, Horaz und Seneca nutzen die ZeitAn den Texten der Autoren Caesar, Horaz und Seneca lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Einstellungen zur und Arten des Umgangs mit der Zeit kennen. Sie sind aufgefordert, sich dabei selbst zu positionieren und den Umgang mit ihrer eigenen Zeit zu überdenken. Der Text des amerikanischen Historikers und Soziologen Richard Sennet beschreibt die Veränderungen, sie sich im Verhältnis des Menschen zum Ablauf der Zeit im 20. Jahrhundert ergeben haben. – 9. Jahrgangsstufe, 5–10 Unterrichtsstunden, Texte von Horaz, Seneca und Sennett.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
animum debes mutare, non caelum - Seneca und der Reisetourismus in RomDie SuS lernen an ausgewählten Texten Senecas Kritik an unreflektierter Reisepraxis und seine Vorschläge zu sinnvoller Verhaltensänderung kennen. Impulse zu Gegenwartsbezügen regen sie dazu an, Senecas Vorstellungen mit ihren eigenen Erfahrungen zu vergleichen.
Einheit
Der Stellenwert des Sports in der römischen GesellschaftSport als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen wird unterschiedlich beurteilt. Die Textauswahl ist entsprechend: Terenz und Horaz stellen die Attraktivität des römischen Sports heraus, Senecas 15. Brief an Lucilius enthält positive wie negative Aussagen; Seneca, ep. 88 und Plinius, ep. 9,6 sind gegen den römischen Zuschauersport und auch gegen die private sportliche Betätigung gerichtet.
Einheit
Übersetzungen und Interpretationen - Teil 1Text 1: Hermeneumata Pseudodositheana; Text 2: Seneca, Epistulae morales 94, 51; Text 3: Cicero, Laelius de amicitia 1, 1; Text 4: Martial, Epigramme 9, 68; Text 5: Petron, Satyrica 58, 7
Einheit
Epistulae morales: Zwischen Politik und Philosophie – Senecas Biografie und WerkDie SuS vergleichen Urteile über Seneca und betten diese in den Kontext ein. Zudem erarbeiten sie Senecas Biografie und entwerfen ein Bewerbungsgespräch zwischen Seneca als Philosophenlehrer und einem Direktor. Sie interpretieren die Urteile über Seneca und beschreiben und analysieren Senecas-Bildnisse aus unterschiedlichen Zeiten. Mit Erwartungshorizont.
Einheit
Brief 1 – Seneca und die ZeitAugustinus und die Zeit – Einstieg in ep. 1; Seneca und die Zeit – Sen. ep. 1,1; Salvador Dali und die Zeit; Seneca und die Zeit – Sen. ep. 1,2; Seneca und die Zeit – Sen. Ep. 1,3–4; Seneca und die Zeit – Sen. Ep. 1,5
Einheit
„Nun auch das Herz sich Luft machen wollte“ - Seneca als SatirikerIm Vergleich mit neuzeitlichen Karikaturen und Satiren können die Schüler die Apocolocyntosis gattungsspezifisch nach Inhalt und Stil einordnen und kritisch bewerten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀