Unterrichtsmaterialien Latein: Tacitus
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Tacitus findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Römischer „Staat“ und Christentum am Beispiel der Christenbriefe des PliniusAus den Christenbriefen des Plinius und Texten von Tacitus, Sueton, Tertullian und Eusebios von Caesarea erarbeiten die SuS das Bild der Römer von den Christen und diskutieren die Anweisungen des Kaisers Trajan an den Statthalter Plinius zum Umgang mit Denunziationen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zivilisatorische Heilsbringer oder unterdrückende Besatzer?Anhand von Texten von Livius, Sallust, Tacitus und anderen lernen die Schüler:innen neben der römischen Perspektive auch – von römischen Autoren überlieferte – Aussagen der Feinde Roms zur Expansion des Römischen Reiches kennen. Die Lernenden setzen sich dabei mit dem Spannungsverhältnis zwischen Lob und Kritik der Romanisierung auseinander.
Einheit
Das Dekadenzmodell in der „Star-Wars“-Hexalogie, bei Sallust und bei TacitusAn Ausschnitten aus Star Wars als Einstieg werden hier die Leitfragen der gesamten Unterrichtseinheit erarbeitet. Zugleich zeigt der Film, wie eine antike Modellvorstellung von historischer Entwicklung in der Moderne als Zukunftsmodell rezipiert wird.
Einheit
Tacitus' Germanenbild in der "Germania" - M1-M5Lernwortschatz zu Tacitus‘ Germania; Tacitus‘ Germania – Werkübersicht; Stilmittel in Tacitus‘ Germania; Die Geografie Germaniens (Tac. Germ. 1); Die Namen der Germanen (Tac. Germ. 2)
Einheit
„Warum es mit Nero nicht mehr ging …“ - Kreatives Arbeiten mit den „Annalen“ des TacitusVorgestellt wird eine Unterrichtsreihe zu den Annalen des Tacitus (Annales 1, 1ff.; 13, 14–16; 14, 7+52–56; 15, 62–64; aufgrund der schwierigen Texte geeignet für einen leistungsstarken LK 13), die unter der Leitfrage steht Wie entsteht Unfreiheit – durch welche politischen Konstellationen, welche Strategien der Unterdrücker und welche Verhaltensweisen der Unterdrückten? Ergänzend zur Lektüre und zur eigentlichen Texterschließung werden verschiedene kreative Verfahrensweisen vorgeschlagen, durch die die hochspannende Dramatisierung und psychologische Raffinesse der Darstellung des Tacitus herausgearbeitet werden können. Die schwierige Situation Senecas wird für die Schüler nachvollziehbar, sie können eine eigene Position erarbeiten und zu Grundfragen politischen und moralischen Handelns vordringen.
Einheit
Die Opferplätze von NiederdorlaDie SuS untersuchen Tacitus‘ Beschreibung der Religion der Germanen und Funde rund um einen germanischen Kultort. Sie vergleichen ihre Ergebnisse und können mit Blick auf weitere Kapitel aus der Germania und den Annalen Tacitus‘ Wertung der germanischen Götterverehrung herausarbeiten.
Einheit
Tacitus: Annales M1-M7Tacitus zur Herrschaft Domitians (reg. 81–96); Sprache und Stil des Tacitus; (Annales I, 1, 1); Die Aufgabe des Historikers (Annales I, 1, 2–3); Die große Wende (Annales I, 2); Augustus: Sein und Schein? (Annales I, 3,1–5); Pax Augusta – ein echter Friede? (Annales I, 3)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀