Unterrichtsmaterialien Latein: Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Techniken der inhaltlichen Erschließung von Texten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Erschließung und Interpretation poetischer Texte - Vorschläge zur Martial-, Catull- und HorazlektüreBilder, Impulsfragen oder kontrastive Perspektiven als Hinführung zum Text wecken das Interesse der Schüler. Daraus entwickeln sich – selbstständig oder gelenkt – jeweils passende Wege der Texterfassung: semantisch, textstrukturierend, textsyntaktisch u. a.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Ovid's Liebesbriefe: ein Vergleich ihrer inhaltlichen und formalen KriterienAnhand der produktionsorientierten Auseinandersetzung mit Auszügen aus Ovids Ars amatoria befassen sich die SuS mit der Frage „Wie aktuell ist Ovid als ‚Liebesknigge'?". Sie erarbeiten inhaltliche und formale Kriterien antiker Liebesbriefe, verfassen solche nach den ovidischen Vorgaben und vergleichen sie mit den Kriterien heutiger Liebesbriefe und ihrer Variationen.
Einheit
Interpretationen und methodische Hinweise zu den einzelnen Texten - Teil 1Zusammenfassung zu den §§ 1–12; Text 1: 1, 1–3: Notwendigkeit und Umfang der Virtus; Text 2: 1, 4–11: Mühen und Gefahren politischer Tätigkeit sind kein
Hinderungsgrund. – Cicero als Beispiel der Virtus; Texte 3–5: 1, 12 – 1, 37: Ciceros besondere Eignung zum Verfasser eines Werkes über den Staat. – Rückgriff auf ein Gespräch vor 75 Jahren. – Ort, Zeit und Teilnehmer des Gesprächs über den Staat. – Diskussion über das Gesprächsthema und Wahl Scipios zum Hauptredner; Text 6: 1, 38–41 a: Der Staat. Definition und Entstehung; Text 7: 1, 41 b – 43: Die Staatslenkung und die drei grundsätzlichen
Verfassungsformen in ihrer guten und ihrer schlechten Ausprägung; Text 8: 1, 44–45: Systemimmanente Gefahren der Grundformen der Verfassung. Erster Hinweis auf die Mischverfassung; Text 9: 1, 46–64: Die drei Grundformen der Verfassung in den Augen ihrer Verteidiger und Gegner; Text 10: 1, 65–68: Entartung und Kreislauf der Verfassungen; Text 11: 1, 69–71: Die Vorrangstellung der Mischverfassung. – Rom als Muster der Mischverfassung; Exkurs: Die gemischte Verfassung in Rom und in der Bundesrepublik
Deutschland
Einheit
Interpretieren von Texten – Prima nova: Hannibal ante portasDie SuS beschäftigen sich mit dem Thema Hannibal und der Krieg gegen Rom. Dazu ist ein Textausschnitt aus „Hannibal ante portas“ vorhanden, der übersetzt und interpretiert wird. Im Plenum findet daraufhin eine Pro- und Contra Diskussion statt, ob Rom kapitulieren sollen oder nicht.
Verwandte Themen
Einheit
Ecce togas viriles! - Textorientierte Erschließung in der LehrbuchphaseÜber Sachfelder und Personenkonstellationen gewinnen die Schüler ein erstes Textverständnis, halten es in Skizzen fest und sichern das Ergebnis in einer szenischen Umsetzung. Neue grammatische Themen werden der Erschließung vorgeschaltet (Prima A, L. 7) bzw. im Anschluss (L. 17) eingeführt.
Einheit
Ovid: Textverstehen, Interpretation, Rezeption – Assoziation und InspirationEs werden Themen wie Realität, Wahrnehmung, Rezeptionsästhetik, Interpretation, künstlerische Umsetzung, Verstehen und Selbst-Verständnis der SuS behandelt.
Einheit
Erschließung und Interpretation eines Catull-GedichtsDie SuS erkennen bei der Erschließung von Catulls C. 8 – über die Trennung und den Abschied von seiner puella – den Zusammenhang von Inhalt, Struktur und sprachlicher Ausgestaltung. Sie ergänzen ihre Erkenntnisse um weitere Einzelbeobachtungen und gelangen so zu einem tieferen Textverständnis.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀