Unterrichtsmaterialien Mathematik: Mathematik im Alltag
115 MaterialienIn über 115 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Mathematik im Alltag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
115 Materialien
Einheit
MINT Zirkel – Ausgabe 2, Mai 2023Sind Wind, Wasserstoff und Wärme die Lösung für eine grüne Zukunft? Was ist "The Blue Marble"? Kann man aus Lichtschaltern einen Computer bauen? Was gibt es für Angriffe im All? Wie kann man mit Experimenten den Klimawandel erklären? Diese und noch mehr Fragen klärt die zweite Ausgabe des MINT Zirkel 2023. Natürlich gibt es auch wieder neue Zusatzmaterialien für deinen Unterricht. Schaut jetzt mal rein!
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Haushalt und WohnenAB 31 Wohngemeinschaft – Zuordnungen, Rechnen mit Geld; AB 32 WG-Zimmermiete – Rechnen mit Geld; AB 33 Monatliche Kosten im Beruf – Prozentrechnung, Rechnen mit Geld; AB 34 Haushaltshilfe – Rechnen mit Größen; AB 35 Zimmerrenovierung – Rechnen mit Größen; AB 36 Regalbau – Rechnen mit Größen; AB 37 Ein Aquarium aussuchen – Rechnen mit Volumen und Gewichten; AB 38 Eine Einweihungsfeier planen – proportionale Zuordnungen; AB 39 Wasserverbrauch – proportionale Zuordnungen, Rechnen mit Geld; AB 40 Stromverbrauch – proportionale Zuordnungen, Rechnen mit Größen
Einheit
Rettung des Planeten Galaxados[Schweizer Version] Lesend verborgenen Hinweisen folgen und mathematische Rätsel lösen: Mit diesen acht differenzierten Lesespurgeschichten setzen sich die Lernenden spielerisch mit mathematischen Inhalten auseinander und erkennen, dass sich Mathematik überall in unserem Alltag wiederfindet. Um die mathematischen Aufgabenstellungen in diesem Ordner verstehen und bearbeiten zu können, sind Problemlösestrategien und Lesekompetenz gefragt. Mit diesem spannenden Übungsmaterial werden die Kinder zu richtigen Problemlöseprofis. Jede Lesespur wird in zwei Differenzierungsstufen angeboten. Sie unterscheiden sich in der Textlänge und der Komplexität der Aufgabenstellungen. Die Lesespurgeschichten eigenen sich als Training eines bereits im Unterricht behandelten mathematischen Lerninhalts. Sie können als Übungsmaterial, zur Repetition oder zur Überprüfung eines Themenbereichs eingesetzt werden. Mit diesen Geschichten festigen die Lernenden ihre Fähigkeiten in folgenden mathematischen Themenbereichen: Kopfgeometrie, Würfelgebäude und Baupläne: «Unterwegs in Würfelcity»; Orientierung im Raum: «Geheime Kammer im Klassenlager»; Addieren, Subtrahieren, Dividieren und Multiplizieren im Zahlenraum bis 10000, bis 100000, bis 1000000: «Rettung des Planeten Galaxados»; Umgang mit Grössen (cm, m, km, Fr., Rp., ml, l, Zeitpunkt, Zeitspanne): «Velotour mit Überraschung», «Ein Ausflug in den Dinosaurierpark», «Ein wilder Nachmittag an der Kilbi», «Die 4. Klasse sucht den Wassersparfuchs», «Ein Bergabenteuer». Was sind Lesespurgeschichten? Lesespurgeschichten sind in einzelne, durcheinandergewürfelte Textabschnitte unterteilt, mit denen Sie Ihre Schüler*innen auf eine Art «Leseschnitzeljagd» schicken können. Punkt für Punkt erlesen sie sich dabei wichtige Hinweise. In Kombination mit einer zur Geschichte passenden Lesespurkarte führen die Hinweise jeweils zum nächsten Textteil. Jede Geschichte ergibt eine Lesespur in Form einer Zahlenfolge. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, Bezug zum Lehrplan eingefügt; Sofort einsetzbar im Unterricht; Inhaltlich und sprachlich helvetisiert, Texte angepasst auf den Schweizer Sprachgebrauch; Hinweise zum Einsatz im Unterricht hinzugefügt.
Einheit
Mehr als nur ein Werkzeug zum automatisierenden Üben - Einsatzmöglichkeiten digitaler MedienDer Computer im Unterricht ist kein Reservoir an Übungsaufgaben. Wo der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule überall sinnvoll eingesetzt werden kann, erfahren die Lehrpersonen in diesem Beitrag.
Einheit
Wir lernen den Computerarbeitsplatz kennenDie meisten Schülerinnen und Schüler kommen heute bereits mit einer gewissen PC-Erfahrung in die 5. bzw. 6. Klasse der Hauptschule. Diese Vorkenntnisse basieren teils darauf, dass im Elternhaus ein Computer vorhanden ist, und teils auf den Computererfahrungen aus den Grundschulen. Ziel der folgenden Materialien ist, alle Schülerinnen und Schüler auf denselben Kenntnisstand zur weiteren Arbeit mit dem Computer zu bringen, Begriffe zu festigen und gleichzeitig die Lernenden im Umgang mit der Computeranlage zu sensibilisieren.
Einheit
Funktionales Denken fördern - Computer-Simulationen oder gegenständliche Materialien nutzen?Funktionales Denken ist grundlegend dafür, dass Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht erfolgreich mit jeder Art von funktionalen Zusammenhängen arbeiten können. Die hier beschriebene Untersuchung setzt sich daher mit der Frage auseinander, wie eine umfassende Förderung des Funktionalen Denkens gestaltet sein sollte und ob bzw. auf welche Weise die Verwendung von Computer-Simulationen und gegenständlichen Materialien hierzu beitragen kann.
Einheit
Exponentielles Wachstum überall – StationenlaufBist du noch fit? – Prozente und Potenzen; Mein Laufzettel; Ein geheimnisvolles Geschenk – Kapital und Zinseszinsen; Computer – immer schneller, immer besser!? Algen – gut für Klima und Speiseplan; Keine Chance für Dopingsünder? – Abbau von Medikamenten im Körper; Wie schnell wächst die Welt? Ein neuer Computer muss her! – Angebote vergleichen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀