Unterrichtsmaterialien Mathematik: Computer
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Computer findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
MINT Zirkel – Ausgabe 2, Mai 2023Sind Wind, Wasserstoff und Wärme die Lösung für eine grüne Zukunft? Was ist "The Blue Marble"? Kann man aus Lichtschaltern einen Computer bauen? Was gibt es für Angriffe im All? Wie kann man mit Experimenten den Klimawandel erklären? Diese und noch mehr Fragen klärt die zweite Ausgabe des MINT Zirkel 2023. Natürlich gibt es auch wieder neue Zusatzmaterialien für deinen Unterricht. Schaut jetzt mal rein!
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mehr als nur ein Werkzeug zum automatisierenden Üben - Einsatzmöglichkeiten digitaler MedienDer Computer im Unterricht ist kein Reservoir an Übungsaufgaben. Wo der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule überall sinnvoll eingesetzt werden kann, erfahren die Lehrpersonen in diesem Beitrag.
Einheit
Wir lernen den Computerarbeitsplatz kennenDie meisten Schülerinnen und Schüler kommen heute bereits mit einer gewissen PC-Erfahrung in die 5. bzw. 6. Klasse der Hauptschule. Diese Vorkenntnisse basieren teils darauf, dass im Elternhaus ein Computer vorhanden ist, und teils auf den Computererfahrungen aus den Grundschulen. Ziel der folgenden Materialien ist, alle Schülerinnen und Schüler auf denselben Kenntnisstand zur weiteren Arbeit mit dem Computer zu bringen, Begriffe zu festigen und gleichzeitig die Lernenden im Umgang mit der Computeranlage zu sensibilisieren.
Einheit
Funktionales Denken fördern - Computer-Simulationen oder gegenständliche Materialien nutzen?Funktionales Denken ist grundlegend dafür, dass Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht erfolgreich mit jeder Art von funktionalen Zusammenhängen arbeiten können. Die hier beschriebene Untersuchung setzt sich daher mit der Frage auseinander, wie eine umfassende Förderung des Funktionalen Denkens gestaltet sein sollte und ob bzw. auf welche Weise die Verwendung von Computer-Simulationen und gegenständlichen Materialien hierzu beitragen kann.
Verwandte Themen
Einheit
Exponentielles Wachstum überall – StationenlaufBist du noch fit? – Prozente und Potenzen; Mein Laufzettel; Ein geheimnisvolles Geschenk – Kapital und Zinseszinsen; Computer – immer schneller, immer besser!? Algen – gut für Klima und Speiseplan; Keine Chance für Dopingsünder? – Abbau von Medikamenten im Körper; Wie schnell wächst die Welt? Ein neuer Computer muss her! – Angebote vergleichen
Einheit
Computer in der Grundschule? – Ja, selbstverständlich!: Das Potenzial digitaler Medien nutzenDer Computereinsatz im Grundschulunterricht ist mit vielen Unsicherheiten verbunden. Der Computer gehört zu unser aller Alltag, weil er so viele Arbeiten erst ermöglicht oder sehr erleichtert: Visualisieren, Experimentieren, Ordnen, Recherchieren, Überarbeiten. Informationen für die Lehrperson.
Einheit
Ada Lovelace abstrahiertAda Lovelace abstrahiert - Formalisieren ermöglicht Programmieren: als aus Rechenmaschinen Computer wurden
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀