Unterrichtsmaterialien Mathematik: Darstellung von Daten
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Sammeln und Darstellen im Bereich Daten und ZufallMit Kindern über Wahrscheinlichkeit sprechen; Kombinationen finden; Warum wir in der Kita und im Anfangsunterricht schon Daten sammeln und Diagramme erstellen; Teilkompetenzen beim Umgang mit Daten; Spiel- und Lernsituationen zum Sammeln und Darstellen von Daten
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Arithmetisches Mittel, Median, QuartileEs gibt mehrere unterschiedliche Methoden, mit denen man statistische Daten beschreiben kann. Der Film stellt das arithmetische Mittel, den Median und die Quartile vor. Er erklärt anhand von Beispielen, welche Methode wann angewendet werden sollte, und erläutert die grafische Darstellung im Boxplot.
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Statistik - Darstellung von DatenMithilfe der vorliegenden Materialien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Statistik. Sie befassen sich dabei mit der Rangliste und markanten Daten sowie mit dem Boxplot.
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Deskriptivstatistische DatenanalyseTabellarische Darstellung der Daten; Grafische Darstellung der Daten; Lagemaße – Lokalisationsparameter; Dispersionsmaße (Streuungsmaße); Zusammenfassung des Kapitels; Übungsbeispiele
Verwandte Themen
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"Dieser Stein bin ich!"Der verständige Umgang mit Daten ist eine wichtige und gleichzeitig schwierige Thematik, die Schülerinnen und Schüler im Sinne eines Spiralcurriculums von Anfang an im Mathematikunterricht begleiten muss. Für ein grundlegendes Verständnis sind Auseinandersetzungen mit einfachen Formen der Erhebung und Darstellung von Daten zu ermöglichen. Im Anfangsunterricht können Meinungsbilder und Befragungen in der Klasse erster Zugänge zur Erhebung von Daten bieten. Einfache Darstellungen mithilfe von reduzierten Streifendiagrammen werden durch Materialhandlungen grundgelegt.
Einheit
Darstellung von Daten: Strichlisten, Häufigkeitstabellen, StreifendiagrammeStriche – Strichliste – Häufigkeitstabelle; Das Streifendiagramm; Welche Zahl gewinnt?
Einheit
Manipulation grafischer DarstellungenEine dramatisch wirkende Grafik, reißerische Hashtags und eine Message, die sofort alarmiert: Ein Tweet, der so oder so ähnlich gestaltet ist (Abb. 1), könnte uns tatsächlich in den digitalen Medien begegnen. Oftmals konsumieren wir solche Darstellungen ungefiltert; haben keine Zeit, die Glaubwürdigkeit der Grafik oder die Verlässlichkeit der angegebenen Quelle zu hinterfragen. Die Daten, auf denen die im Tweet genutzte Darstellung basiert, entstammen zwar der Realität (s. KV20), doch auf Basis derselben Daten hätten auch ganz andere Darstellungen entstehen können. Lassen Sie uns gemeinsam noch ein bisschen genauer hinschauen …
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