Unterrichtsmaterialien Mathematik: Daten sammeln
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Sammeln und Darstellen im Bereich Daten und ZufallMit Kindern über Wahrscheinlichkeit sprechen; Kombinationen finden; Warum wir in der Kita und im Anfangsunterricht schon Daten sammeln und Diagramme erstellen; Teilkompetenzen beim Umgang mit Daten; Spiel- und Lernsituationen zum Sammeln und Darstellen von Daten
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LiteraturverzeichnisMit Spannung und Motivation in die Welt der Daten. Haben Viertklässler mehr Spiele auf dem Smartphone als Drittklässler? Wie unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihren Hobbys? Brauchen Kinder aus einer Stadt wirklich länger zur Schule als Kinder aus einem Dorf? Daten-Spürnasen finden die Antworten! Bereits Grundschülerinnen und -schüler können in die Rolle von Daten-Spürnasen schlüpfen. Das zeigt dieses Buch. Die Kinder sammeln Daten, betrachten sie unter verschiedenen Perspektiven und finden die Informationen hinter den Daten. Dabei durchlaufen sie den kompletten Zyklus eines statistischen Projekts: von der Fragestellung über die Erhebung bis zur Auswertung. Der Einsatz digitaler Werkzeuge unterstützt die Schülerinnen und Schüler, auch umfangreiche Daten unter eigenen Fragestellungen zu untersuchen. An motivierenden und lebensnahen Themen eignen sie sich so nachhaltige Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich „Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit“ an. Daten-Spürnasen auf Spurensuche gibt Orientierung und praxisnahe Anregungen durch: erprobte Unterrichtssequenzen zur Datenanalyse – mit und ohne digitale Werkzeuge – von Klasse 2 bis 4, zahlreiche Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Datenkarten, Datensätze) im Buch und als Download, didaktisch-methodische Informationen zur professionellen Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts, eine Einführung in die Datenanalyse mit der Software TinkerPlots Zielgruppe dieses Buchs sind interessierte Lehrkräfte für Mathematik und Sachunterricht an Grundschulen, Studierende und Referendare sowie Lehrerfortbildner*innen.
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EinführungMit Spannung und Motivation in die Welt der Daten. Haben Viertklässler mehr Spiele auf dem Smartphone als Drittklässler? Wie unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihren Hobbys? Brauchen Kinder aus einer Stadt wirklich länger zur Schule als Kinder aus einem Dorf? Daten-Spürnasen finden die Antworten! Bereits Grundschülerinnen und -schüler können in die Rolle von Daten-Spürnasen schlüpfen. Das zeigt dieses Buch. Die Kinder sammeln Daten, betrachten sie unter verschiedenen Perspektiven und finden die Informationen hinter den Daten. Dabei durchlaufen sie den kompletten Zyklus eines statistischen Projekts: von der Fragestellung über die Erhebung bis zur Auswertung. Der Einsatz digitaler Werkzeuge unterstützt die Schülerinnen und Schüler, auch umfangreiche Daten unter eigenen Fragestellungen zu untersuchen. An motivierenden und lebensnahen Themen eignen sie sich so nachhaltige Kompetenzen aus dem Inhaltsbereich „Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit“ an. Daten-Spürnasen auf Spurensuche gibt Orientierung und praxisnahe Anregungen durch: erprobte Unterrichtssequenzen zur Datenanalyse – mit und ohne digitale Werkzeuge – von Klasse 2 bis 4, zahlreiche Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Datenkarten, Datensätze) im Buch und als Download, didaktisch-methodische Informationen zur professionellen Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts, eine Einführung in die Datenanalyse mit der Software TinkerPlots Zielgruppe dieses Buchs sind interessierte Lehrkräfte für Mathematik und Sachunterricht an Grundschulen, Studierende und Referendare sowie Lehrerfortbildner*innen.
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Statistische ErhebungWer mit einer statistischen Erhebung Daten sammeln möchte, muss dabei auf die Standardisierung achten, damit die Antworten oder Ergebnisse vergleichbar sind. Der Film zeigt, wie man solche Daten in verschiedenen Diagrammen grafisch darstellen kann, und nennt die Probleme, die dabei entstehen können.
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Reaktionszeiten – mit GeoGebra gemessen: Szenarien für spannende Stochastik-StundenStochastik wird spannend, wenn es gelingt, interessante Fragen mithilfe selbst erhobener Daten zu beantworten. Interessante Fragen zu finden, braucht Kreativität, Sammeln von Daten Zeit. Ein pfiffiges Reaktionszeiten-Messprogramm wird zur Ideen-Fundgrube – und das Datensammeln durch Klicken mit der Maus ist nicht nur spannend, sondern auch ultraschnell und „voll digital“. Verführen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zu einer Kreidestatistik-Alternative mit mathematischem Tiefgang, an die man sich auch nach der Schulzeit gern erinnert. Wir skizzieren Einsatz-Szenarien für verschiedene Klassenstufen.
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Block I: Eine Umfrage durchführen – Teil 1 Umfrage – Jemanden nach etwas fragen I-II; Daten ordnen I / Spracharbeit; Daten ordnen II / Sammeln und sortieren; Daten ordnen III / Sammeln, sortieren und auswerten; Die Urliste; Die Strichliste und die Häufigkeitstabelle; Strichlisten und Häufigkeitstabellen
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PraxisbeispieleDistanzunterricht mit digitalen Pinnwänden; Diagramme lesen, interpretieren und analysieren; Digital geführter Klassenausflug; Daten sammeln, darstellen, auswerten, bewerten
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