Unterrichtsmaterialien Mathematik: Dreiecke
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Prüfungsthemen Haupt- und Realschule - Teil 2Konstruieren; Flächeninhalt und Umfang; Lineare Gleichungen und Ungleichungen
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Lehrtexte - Teil 2Pythagoras (1); Pythagoras (2); Pythagoras (Lösung1-2); Pythagoras (Lösung1-2); Zwölfknotenschnur; Zwölfknotenschnur (Lösung); Satz des Pythagoras; Satz des Pythagoras (Lösung); Flächeninhalt eines Dreiecks; Flächeninhalt eines Dreiecks (Lösung); Geometrischer Beweis; Geometrischer Beweis (Lösung); Beweis mit Ähnlichkeit I; Beweis mit Ähnlichkeit I (Lösung); Beweis mit Ähnlichkeit II; Beweis mit Ähnlichkeit II (Lösung); Beweis mit Skalarprodukt; Beweis mit Skalarprodukt (Lösung); Aufgabe: Rutschbahn I; Aufgabe: Rutschbahn I (Lösung); Aufgabe: Rutschbahn II; Rutschbahn II (Lösung); Aufgabe Turm; Aufgabe Turm (Lösung); Aufgabe Baum; Aufgabe Baum (Lösung); Umkehrung des Satzes; Umkehrung des Satzes (Lösung); Umkehrung des Satzes (Lösung); Aufgabe Tanne; Aufgabe Tanne (Lösung)
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Satz des PythagorasDie Formel a2 + b2 = c2 zählt zu den bekanntesten der Geometrie. Alle Schülerinnen und Schüler begegnen ihr während ihrer Schullaufbahn als Satz des Pythagoras. In zahlreichen Animationen zeigt der Film, wie die Formel hergeleitet und auf verschiedene Arten (Ähnlichkeit, Geometrie und Skalarprodukt) bewiesen werden kann. Mit animierten Aufgaben, die einzeln abrufbar sind, wird das Wissen sogleich angewandt und vertieft. Abschließend stellt der Film die Pythagoreischen Zahlentripel vor und zeigt, wie bereits die alten Ägypter mit diesen rechte Winkel abmessen konnten. Zusatzmaterial: 33 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
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Von der Dreiecksgeometrie der Ebene in die RaumgeometrieSchon in der Dreiecksgeometrie in der Ebene kann man fast alles finden, was guten Mathematikunterricht ausmacht: anschauliche Mathematik, Handlungsorientierung, Problemlösen, Aufgaben auf jedem Schwierigkeitsgrad, Anlässe zum Verbalisieren und zum Sprechen über Mathematik, zum Argumentieren und Begründen, zum lokalen Ordnen und zum Beweisen. Eine gelungene (und im Zeitalter von DGS zugstabile) Konstruktion garantiert ein Glücksgefühl bei jedem Lernenden. Dieses Glücksgefühl soll im hier beschriebenen Ansatz in die nächste Dimension gebracht werden.
Verwandte Themen
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Satz des PythagorasStation 1: Begriffe zum Dreieck; Station 2: Dreiecke aus Quadraten legen; Station 3: Satz des Pythagoras – Puzzle; Station 4: Beweise; Station 5: Rechnen mit Pythagoras I; Station 6: Rechnen mit Pythagoras II; Station 7: Pythagoras im Koordinatensystem; Station 8: Pythagoreische Tripel – Knoten-Seile; Station 9: Pythagoreische Tripel – Domino; Station 10: Pythagoras verkehrt herum; Station 11: Pythagoras in ebenen Figuren; Station 12: Pythagoras im Raum; Station 13: Pythagoras am Computer; Lernzielkontrolle: Satz des Pythagoras
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Mit algebraischen Mitteln die Geometrie erforschen - M1-M14Die SuS entdecken geometrische Beziehungen bei Strecken, ebenen Figuren und Körpern und leiten daraus besondere algebraische Gesetzmäßigkeiten her.
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Figuren und Körper1.1 Grund-, Seiten- und Aufriss (Bauzeichner/-in); 1.2 Schrägbilder (Bauzeichner/-in); 1.3 Satz des Thales (Zimmerer/Zimmerin); 1.4 Satz des Pythagoras in der Ebene (Gärtner/-in – Garten- und Landschaftsbau); 1.5 Satz des Pythagoras im Raum (Zimmerer/Zimmerin); 1.6 Höhensatz und Kathetensatz (Zimmerer/Zimmerin); 1.7 Kreise (Erzieher/-in); 1.8 Kreisausschnitte (Stanz- und Umformmechaniker/-in); 1.9 Flächeninhalt ebener Figuren (Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in); 1.10 Oberflächeninhalt von Zylindern (Rohrleitungsbauer/-in); 1.11 Rauminhalt von Zylindern (Rohrleitungsbauer/-in); 1.12 Pyramiden (Tourismuskaufmann/-frau für Privat- und Geschäftsreisen);1.13 Kugeln (Goldschmied/-in – Schmuck); 1.14 Zentrische Streckung (Medienassistent/-in); 1.15 Strahlensätze (Forstwirt/-in)
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