Unterrichtsmaterialien Mathematik: Flächeninhalt Dreiecke
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EinführungFunktionsuntersuchungen mit der Bestimmung von Extrem- und Wendepunkten einer Funktion gehören zu den Standardaufgaben des Analysisunterrichts der Oberstufe. Erweitert wird diese Aufgabensdtellung um die zeichnerische Ermittlung des Wendepunktes und um die Betrachtung der ""Güte"" der zeichnerisch ermittelten Wendestelle. Die Funktionsuntersuchung lässt sich um Extremalwertaufgaben erweitern, indem zwischen zwei Graphen Dreiecke oder Rechtecke eingefügt werden, deren Flächeninhalt maximal wird. Ebenso können Graphen den Umriss eines Rotationskörpers wiedergeben. Dieser Rotationskörper wird hinsichtlich Volumen und Oberfläche untersucht.
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LösungenFunktionsuntersuchungen mit der Bestimmung von Extrem- und Wendepunkten einer Funktion gehören zu den Standardaufgaben des Analysisunterrichts der Oberstufe. Erweitert wird diese Aufgabensdtellung um die zeichnerische Ermittlung des Wendepunktes und um die Betrachtung der ""Güte"" der zeichnerisch ermittelten Wendestelle. Die Funktionsuntersuchung lässt sich um Extremalwertaufgaben erweitern, indem zwischen zwei Graphen Dreiecke oder Rechtecke eingefügt werden, deren Flächeninhalt maximal wird. Ebenso können Graphen den Umriss eines Rotationskörpers wiedergeben. Dieser Rotationskörper wird hinsichtlich Volumen und Oberfläche untersucht.
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InformationFunktionsuntersuchungen mit der Bestimmung von Extrem- und Wendepunkten einer Funktion gehören zu den Standardaufgaben des Analysisunterrichts der Oberstufe. Erweitert wird diese Aufgabensdtellung um die zeichnerische Ermittlung des Wendepunktes und um die Betrachtung der ""Güte"" der zeichnerisch ermittelten Wendestelle. Die Funktionsuntersuchung lässt sich um Extremalwertaufgaben erweitern, indem zwischen zwei Graphen Dreiecke oder Rechtecke eingefügt werden, deren Flächeninhalt maximal wird. Ebenso können Graphen den Umriss eines Rotationskörpers wiedergeben. Dieser Rotationskörper wird hinsichtlich Volumen und Oberfläche untersucht.
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Änderungsrate beim Flächeninhalt von Dreiecken - M1Die Schüler*innen lösen gemischte Aufgaben zum Thema analytische Geometrie und beschäftigen sich dabei konkret mit der Änderungsrate beim Flächeninhalt von Dreiecken.
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Geometrie – Kompetenzstufe AWinkelsumme im Dreieck; Dreiecke konstruieren I; Dreiecke konstruieren II; Flächeninhalt von Dreiecken; Der Kreis; Kreisfläche und Kreisumfang; Das „Haus der Vierecke“; Winkelsumme im Viereck; Umfang und Flächeninhalt von Parallelogramm und Trapez berechnen; Regelmäßige Vielecke konstruieren; Raummaßeinheiten – Domino; Geometrische Körper – Formeln; Zylindernetze zeichnen; Volumen und Oberfläche von Dreiecksprisma und Zylinder berechnen
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Geometrie – Kompetenzstufe BWinkelsumme im Dreieck; Dreiecke konstruieren I; Dreiecke konstruieren II; Flächeninhalt von Dreiecken; Der Kreis; Kreisfläche und Kreisumfang; Das „Haus der Vierecke“; Winkelsumme im Viereck; Umfang und Flächeninhalt von Parallelogramm und Trapez berechnen; Regelmäßige Vielecke konstruieren; Raummaßeinheiten – Domino; Geometrische Körper – Formeln; Zylindernetze zeichnen; Volumen und Oberfläche von Dreiecksprisma und Zylinder berechnen
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Geometrie – Kompetenzstufe CWinkelsumme im Dreieck; Dreiecke konstruieren I; Dreiecke konstruieren II; Flächeninhalt von Dreiecken; Der Kreis; Kreisfläche und Kreisumfang; Das „Haus der Vierecke“; Winkelsumme im Viereck; Umfang und Flächeninhalt von Parallelogramm und Trapez berechnen; Regelmäßige Vielecke konstruieren; Raummaßeinheiten – Domino; Geometrische Körper – Formeln; Unvollständige Zylindernetze; Volumen und Oberfläche von Dreiecksprisma und Zylinder berechnen
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