Unterrichtsmaterialien Mathematik: Geometrische Formen
219 MaterialienIn über 219 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Geometrische Formen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
219 Materialien
Einheit
KongruenzabbildungenVerschiebung; Geradenspiegelung; Symmetrie und Vielecke; Drehungen; Spiegelungen; Ge(o)mixtes 4
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kongrunzenabbildungen und Flächeninhalte von DreieckenDie SuS bestimmen symmetrische und asymmetrische Figuren und zeichnen Spiegelachsen und -punkt ein. Anschließend beschreiben sie die Eigenschaften einer Punktspiegelung. Auch die Besonderheiten einer Drehung und Verschiebung werden von den Lernenden in einer Übung entdeckt. Die SuS erlernen die Kongruenzsätze für Dreiecke und berechnen die Flächeninhalte von Dreiecken. Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Vielecke einpackenWelche regelmäßigen Vielecke können von regelmäßigen Vielecken eingepackt werden? Diese Frage wird mit Winkelberechnungen angegangen. Eine Verallgemeinerung führt zu regelmäßigen Sternfiguren. Für die zeichnerische Realisierung wird dynamische GeometrieSoftware verwendet.
Einheit
Der Satz des Thales für dynamische Geometriesoftware „Geonext“Der Thaleskreis und der Satz des Thales werden in M 3 (ohne Computer) bzw. M 4 (mit Computereinsatz) behandelt.
Verwandte Themen
Einheit
Arbeit mit der dynamischen Geometrie-Software GeogebraBesondere Punkte am Dreieck mit Geogebra erkunden; Das sollst du können! − Checkliste; Schatzsuche I mit Geogebra und Google Earth; Schatzsuche II mit Geogebra und Google Earth; Das Alter des schwarzen Kaninchens – ein Rätsel lösen
Einheit
Trapez und Drachenviereck Wir lernen das Trapez kennen; Wie viel Papier brauchst du für einen Drachen?
Einheit
InformationPlädoyer für handelndes Erforschen und Üben im Mathematikunterricht: Nachdem bei Lernenden vermehrt Unsicherheiten im Umgang mit Bleistift, Lineal, Schere und Zirkel zu beobachten sind, dienen die Praxisbeiträge dazu, Material einzusetzen und durch händisches Arbeiten Lernen durch „Be-Greifen“ zu ermöglichen. Es motiviert die Lernenden, wenn sie geometrische Körper bauen und sie dazu nutzen, Körpereigenschaften zu untersuchen und die Zusammenhänge zwischen Netzen und Körpern zu erfahren: Körpernetze werden untersucht, Schrägbilder gezeichnet, Netze mit Schnüren zu Körpern geformt und Körper „platt“ gemacht, um im Netz bekannte Formen wiederzuentdecken. Grundflächen von Prismen werden gezeichnet und verglichen, Zylinder, Tetraeder und Pyramiden gebastelt und deren Oberflächen bzw. Volumen berechnet und Füllversuche durchgeführt. Mit Mandarinenschalen wird die Oberflächenformel der Kugel erarbeitet und mit Software zusammengesetzte Körper konstruiert – kurz: Vom Greifen zum Be-Greifen! Aus dem Inhalt: „Verstehen durch Anfassen“ – Handelnder Umgang mit geometrischen Körpern; „Mit Klickies vom Netz zum Körper“ – Ideen zu Würfel, Pyramide und Co. entwickeln, umsetzen und untersuchen; „Schräge Würfel“ – Perspektivische Darstellungen mithilfe von Minecraft üben; „Pop-up-Geometrie“ – Vom Netz zum Körper mit Schnürzugmodellen; „Vom Stern zum Würfel“ – Mit Oberflächeninhalten rechnen; „Es kommt auf die Grundfläche an!“ – Das Volumen von Buchstabenprismen vergleichen; „Volumengleiche Zylinder“ – Den Zusammenhang zwischen Radius und Höhe handelnd und rechnend erfahren; „Wie groß ist die Mandarine?“ – Den Oberflächenterm der Kugel handelnd entdecken; „Wenn du sauber gefaltet hast ...“ – Ein Tetraeder basteln und typische Größen berechnen; „Pyramidenwürfel: Wie oft passt ...?“ – Handlungsorientiert zum Volumen; „3D-Modelle: digital und analog“ – Vielfalt individueller geometrischer Körper durch neue technische Möglichkeiten; „Räumliches Denken fördern“ – Ein digitales Werkzeug zur Diagnose und Förderung von räumlichem Denken; „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ – Weltkindertag am 20. September; „Xperium in St. Englmar“ – Das mathematische Mitmachmuseum: Lass es mich tun ...!; „Körperberechnungen – Begreifen durch Begreifen“ – Rezension; Arbeitsblätter und Bastelvorlagen zu den Beiträgen im Heft; 12 Karteikarten für den Unterricht zum Beitrag „Pyramidenvolumen“; 6 GeoGebra-Dateien als Hilfsmittel zum Beitrag „Pyramidenvolumen“.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀