Unterrichtsmaterialien Mathematik: Graphen
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ZuordnungenStation 1: Zuordnungen im Alltag; Station 2: Graphen von Zuordnungen (1); Station 3: Graphen von Zuordnungen (2); Station 4: Tachoscheibe; Station 5: Proportionalität und Antiproportionalität erkennen; Station 6: Proportionale Zuordnungen; Station 7: Antiproportionale Zuordnungen erkunden; Station 8: Dreisatzrechnung; Station 9: Textaufgaben; Lernkontrolle: Zuordnungen
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Einheit
Graphen verschieben, strecken und spiegeln - M1-M6Eine klassische Kurvendiskussion; Wirkung von Parametern auf Graphen untersuchen; Übersicht zum Einfluss von Parametern bei Funktionsgraphen; Graphen durch Variieren von Parametern erzeugen; Vertiefungen; Lernerfolgskontrolle
Einheit
Ortsumgehungen planen - ein kontextorientierter Zugang zum AbleitungsbegriffM1 Ortsumgehungen – einige Beispiele; M2 Ortsumgehungen – besondere Merkmale beschreiben; M3 Tangenten nach Augenmaß – kürzeste Verbindungen; M4 Tangenten skizzieren – abhängig vom Punkt des Graphen; M5 Graphen und Tangentensteigungen numerisch erfassen; M6 Ergebnisse für die Planung von Ortsumgehungen nutzen; M7 Ausblick: Entdecken von Ableitungsregeln im Kontext
Einheit
Einführung in die ZuordnungenStation 1: Zuordnungen – immer eindeutig? Station 2: Je mehr – desto …; Station 3: Zuordnungen erkennen und ergänzen; Station 4: Graphen interpretieren I; Station 5: Graphen interpretieren II; Station 6: Graphen zuordnen; Station 7: Graphen zeichnen; Lernzielkontrolle: Einführung in die Zuordnungen
Verwandte Themen
Einheit
Untersuchung einer ExponentialfunktionFunktionsuntersuchungen mit Eigenschaftsbestimmungen gehören zu den Standardaufgaben des Analysis-Unterrichts der Oberstufe. Ebenso können Figuren zwischen den Graphen der Funktion und der x-Achse gelegt werden, sodass der Flächeninhalt maximal wird. Die Funktionsuntersuchung erweitert der Beitrag damit um Extremalwertaufgaben. Nimmt man zum Graph einer Funktion noch den Graphen der Ableitungsfunktion hinzu, so kann man nicht nur Flächenberechnungen zwischen dem Graphen der Ausgangsfunktion und der x-Achse, sondern auch zwischen den Graphen von Funktion und Ableitungsfunktion durchführen. Der Graph der Exponentialfunktion bildet bei einer weiteren Aufgabe den Querschnitt eines Körpers, bei dem die Jugendlichen bestimmte Größen berechnen. Ebenso bildet der in Richtung der x-Achse gestreckte Graph den Querschnitt einer Steilküste. Anwendungsaufgaben stellen bestimmte Anforderungen an diese Steilküste, welche die Lernenden lösen.
Einheit
Die Fläche zwischen zwei Graphen mithilfe von Integralrechnung bestimmen - M1-M11Der Genfersee; Der Genfersee mit Funktionen; Der Genfersee – Fläche zwischen zwei Graphen; Tipp- und Kontrollkarten zu M 3; Vertiefungsaufgabe – Sachzusammenhang; Merkblatt – Die Fläche zwischen zwei Graphen; Ein weiterer See; Innermathematisch; Sachaufgaben; Problemlöseaufgabe: Die Fläche zwischen 3 Graphen; Anleitung: Erstellen eines Padlets zur Themenübersicht
Einheit
Teil I: „Graphen“, „Wege in Graphen“ – einige GrundbegriffeWo geht’s denn hier zu ...?; Was ist ein „Graph“?; Wege in Graphen
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