Unterrichtsmaterialien Mathematik: Grundaufgaben automatisieren
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Grundaufgaben automatisieren findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Gleichungen mit einer Variablen - Teil 1Was sind Gleichungen? - Grundaufgaben; Gleichungen mit Brüchen; Gleichungen, in denen die Variable mehrfach vorkommt;
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
LS 06 Einmaleins-Reihen spielerisch automatisierenZiel der Doppelstunde ist es, die Einmaleins-Reihen auf spielerische und motivierende Weise zu automatisieren. Durch das Gruppenpuzzle wird sichergestellt, dass wechselnde Aufgabenstellungen zur Anwendung kommen. Die Grundidee des Spiels sieht vor, dass auch leistungsschwächere SuS (durch die Platztausch-Funktion) die Chance haben, zu gewinnen und somit deren Motivation erhalten bleibt.
Einheit
LS 01 Die Zerlegung der Zahl 10 automatisierenZiel der Doppelstunde ist die Automatisierung der Zerlegungsaufgaben der Zahl 10. Der ständigen Wiederholung durch abwechslungsreiches Üben kommt besondere Bedeutung zu, da sie die Voraussetzung für das Gelingen der Zehnerüberschreitung darstellt. Innerhalb der Lernspirale soll zunächst auf der bildhaften und im zweiten Teil auf der symbolischen Ebene gearbeitet werden.
Einheit
Grundaufgaben zum Rechnen mit WurzelnM3 Überblick – Rechenregeln beim Umgang mit Wurzeln; M4 Tandembogen – Kannst du mit Wurzeln im Kopf rechnen?; M5 Gemeinsam sind wir stark – Übungen zum teilweisen Wurzeln ziehen; M6 Differenzierte Aufgabenfelder – Mit Wurzeln rechnen; M7 Laufkarten – Die Kubikwurzel berechnen; M8 Wurzeln im Alltag – Berechnungen mithilfe der Wurzel
Einheit
Basiskompetenzen fördernEine Möglichkeit, die Kinder im Bereich des Kopfrechnens zu unterstützen, ist das Blitzrechnen. Ziel des Blitzrechnens ist es, bestimmte Aufgaben zu automatisieren, um schwierigere Aufgaben lösen zu können.
Einheit
Grundkonzept der FörderungZusätzlicher Förderunterricht oder Differenzierung im Regelunterricht? Einzel- oder Gruppenförderung?; Verständnis von Zahlen und Rechenoperationen durch
Handlungen, Bilder und Situationsbeschreibungen; Ist Zählen erlaubt?; Automatisierung von Grundaufgaben; Förderung der Vorstellung: Intensive Arbeit mit Mengenbildern; Sparsamkeit der verwendeten Arbeitsmittel; Kooperation Eltern/Schule
Einheit
Rechnen im Märchenland - Teil 1Station 1 – Grundaufgaben leicht; Station 2 – Grundaufgaben mittel; Station 3 – Grundaufgaben schwer; Station 4 – Superrechner; Station 5 – Märchenhafte Sachaufgaben; Station 6 – Räuberliste; Station 7 – Verhexte und verzauberte Aufgaben; Station 8 – Mein erstes eigenes Arbeitsblatt; Station 9 – Mein zweites eigenes Arbeitsblatt; Station 10 – Mein drittes eigenes Arbeitsblatt
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀