Unterrichtsmaterialien Mathematik: Grundschule
1010 MaterialienIn über 1010 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Grundschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1010 Materialien
Einheit
Kopiervorlagen - Teil 3Zahlen vergleichen; Zahlen verschieden darstellen (1); Zahlen verschieden darstellen (2); Zahlen verschieden darstellen (3); Zahlen mit Zahlenkarten darstellen (Zahlen bis 1000); Stellenwertbrett „Wie heißt die Zahl?“; Stellenwertbrett (blanko); Stellenwertbrett; Zuordnung von Mengen zu Zahlenwerten im Stellenwertschieber; Zuordnung von Zahlenwerten und Mengen; Arbeitsaufträge zum Stellenwertschieber; Runden; Bündeln und Tauschen (1); Bündeln und Tauschen (2); Bündeln und Tauschen (3); Bündeln und Tauschen (4); Punktespiel (auch Blanko-Trefferkarte für Murmelbahn); Murmelbahn-Trefferkarte (1); Murmelbahn-Trefferkarte (2)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mauri zaubert - Teil 1Ein neuer Freund – Mengen und Zahlen I; Die große Zahlensuppe – Mengen und Zahlen II; Mauri und der Zauberspruch – Vergleichen I; Die geheime Tür – Vergleichen II
Einheit
Mengen und ZahlenDas vorliegende Material enthält Kurzdiagnosetests zur Überprüfung von Basiskompetenzen der Schüler*innen zu Mengen und Zahlen. Die Überprüfung erfolgt u.a. durch die Mengen-Zahl-Zuordnung, durch das Vergleichen von Mengen sowie durch Zahlenreihen. Der zugehörige Auswertungsbogen bietet passende Förderhinweise.
Einheit
Rechnen: KV 82 - 92Figuren übertragen: Haus; Figuren übertragen: Auto; Figuren übertragen: Schiff; Muster übertragen; Köpfchen, Köpfchen; Dinge zählen und verpacken; Zahlen schreiben üben; Menge-Zahl-Puzzle; Legespiel mit Mengen und Zahlen (1); Legespiel mit Mengen und Zahlen (2); Legespiel mit Mengen und Zahlen (3)
Verwandte Themen
Einheit
Vom Schätzen zum BündelnIn den Aufgaben sollen die Kinder Mengen schätzen. Sollten die Schüler noch Schwierigkeiten haben und bei ihren Schätzungen weit danebenliegen, dann sollte hier mehr Zeit darauf verwendet werden, die unpräzise Größenvorstellung von Zahlen und Mengen zu verbessern (z.B. durch Schätzspiele). Im Weiteren sollen Bündelungen von Mengen vorgenommen werden. Zunächst werden nur volle Zehnermengen gebündelt, anschließend bleiben auch Einer übrig, sodass die Stellen des Stellenwertsystems schon thematisiert werden.
Einheit
„So sind es nur Halbmonde“Figurierte Zahlenfolgen wie Dreiecks- und Quadratzahlen sind den Kindern bereits bekannt. Nun wird es komplexer. Zudem werden Begründungen von allen Kindern und nicht nur von der Leistungsspitze gefordert.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀