Unterrichtsmaterialien Mathematik: Kegelstumpf
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Kegelstumpf findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Zylinder, Kegel, Pyramide, KugelStation 1: Berechnung Mantelfläche Zylinder; Station 2: Oberflächen-/Volumenberechnung Zylinder; Station 3: Anwendungsaufgabe Zylinder; Station 4: Oberflächen-/Mantelberechnung Kegel; Station 5: Knobelaufgaben Kegel und Zylinder; Station 6: Oberflächen-/Volumenberechnung Pyramide; Station 7: Eigenschaften Pyramide; Station 8: Anwendungsaufgaben; Station 9: Radius-/Oberflächenberechnung Kugel; Station 10: Oberflächen-/Volumenberechnung Kugel; Station 11: Grund-/Deckflächen
Mantelflächen; Lernzielkontrolle: Zylinder, Kegel, Pyramide, Kugel
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Oberflächen- und Volumenberechnung Pyramide, Kegel, KugelEigenschaften Pyramide; Oberflächenberechnung Pyramide 1+2; Volumenberechnung Pyramide 1+2; Vermischte Aufgaben Pyramide; Eigenschaften Kegel; Oberflächenberechnung Kegel 1+2; Volumenberechnung Kegel 1+2; Stumpfe Körper; Eigenschaften Kugel; Oberflächenberechnung Kugel; Volumenberechnung Kugel; Vermischte Aufgaben Kugel
Verwandte Themen
Einheit
Kegel und ZylinderKegel und Zylinder sind Körper, die auf einem Kreis als Grundfläche beruhen. Während sich jedoch ein Kegel zu einer Spitze hin verjüngt, wird der Zylinder von einem weiteren Kreis als Deckfläche begrenzt. In diesem Beitrag beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesen beiden Körpern und ihrer Lage im dreidimensionalen Raum. Sie finden heraus, ob sich gegebene Punkte innerhalb oder außerhalb eines Zylinders befinden oder bestimmen die Koordinaten der Spitze eines Kegels. Ferner ermitteln sie die Neigungswinkel von Mantelflächen und untersuchen das Verhalten eines Lichtstrahls, der an einem der Körper reflektiert wird.
Einheit
Figuren und Körper handelnd entdecken - Teil 1Kreise zeichnen; Prisma und Quader; Quadratische Pyramide und Tetraeder; Zylinder und Kegel; Pyramidenstumpf und Quader; Kegelstumpf und Zylinder; Figuren zeichnen und Formen erkennen; Dreieckspuzzle; Viereckspuzzle
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀