Unterrichtsmaterialien Mathematik: Konstruktionen
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n-EckeWinkelberechnungen am Dreieck: Scheitel-, Stufen-, Neben- und Wechselwinkel; Winkelsummensatz; Lernzielkontrolle A (leicht); Lernzielkontrolle B (schwer); Klassifizierung von Dreiecksformen: Spitzwinklig, rechtwinklig, stumpfwinklig, allgemeines Dreieck; Gleichschenklige Dreiecke; Gleichseitige Dreiecke; Lernzielkontrolle A (leicht); Lernzielkontrolle B (schwer); Konstruktionen von Dreiecken I: Eintragen von Punkten in das Koordinatensystem; Verbinden von Punkten zu Dreiecken; Lernzielkontrolle A (leicht); Lernzielkontrolle B (schwer); Konstruktionen von Dreiecken II: Inkreis; Umkreis; Lernzielkontrolle A (leicht); Lernzielkontrolle B (schwer); Umfang und Flächeninhalt I: Umfang U; Flächeninhalt A; Lernzielkontrolle A (leicht); Lernzielkontrolle B (schwer); Umfang und Flächeninhalt II: Umfang U; Flächeninhalt A; Zusammengesetzte Flächen; Restflächen; Lernzielkontrolle A (leicht); Lernzielkontrolle B (schwer)
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Symmetrie und SpiegelungenEs gibt verschiedene Formen von Symmetrie: Die Achsensymmetrie, die Punktsymmetrie und die Fälle, in denen die Konstruktionen drehsymmetrisch sind. Der Film verdeutlicht diese Formen anhand von Alltagsbeispielen und demonstriert, wie man mit einem Geodreieck Spiegelungen und Drehungen vornehmen kann.
Einheit
Konstruktionen rund ums DreieckDreieck - Eigenschaften und Seitenhalbierende; Dreieck - Höhen und Winkelhalbierende; Dreieck - Mittelsenkrechte und Umkreis; Kongruenzsatz SSS; Kongruenzsatz SWS; Kongruenzsatz WSW
Verwandte Themen
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Allerlei KonstruktionenStation 1: Kongruente Dreiecke; Station 2: Streichhölzchen; Station 3: Anwendungen von Konstruktionen; Station 4: Komplexe Konstruktionen; Station 5: Sechseck-Puzzles; Station 6: Parkette selbst gemacht; Station 7: Pantograf – Bastelanleitung; Station 8: Kirchenfenster konstruieren; Lernzielkontrolle: Allerlei Konstruktionen
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SketchUp – Konstruieren und Modellieren im RaumIn den KMK-Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss werden im Hinblick auf die Raumgeometrie einschlägige inhaltsbezogene Kompetenzziele formuliert [KMK 2004]. Zusätzlich wird erwartet, dass für geometrische Darstellungen und Konstruktionen in der Ebene und im Raum digitale Hilfsmittel (Werkzeuge) im Unterricht verwendet und kritisch nach ihrem Nutzen hinterfragt werden [ISB 2019]. Bei der Reflexion über deren Mehrwert im Vergleich zu klassischen mechanischen Konstruktionswerkzeugen (= Konstruktionsinstrumente) ergeben sich bei der Betrachtung digitaler Konstruktionswerkzeuge eine Reihe von Besonderheiten, wie nachfolgend gezeigt wird.
Einheit
Mathematik der DreifaltigkeitUnter mathematischem Papierfalten verstehen wir ein Teilgebiet des Papierfaltens, bei dem nach gewissen festgelegten und mathematisch erklärbaren Regeln gefaltet wird, um anschließend das „Faltgut“ mit mathematischen Methoden zu analysieren. In diesem Sinne muss klar sein, wie gefaltet wird, nach welchen Regeln; wie etwa bei Zirkel-und-Lineal-Konstruktionen (Z&L-Konstruktionen). Wird ohne solche Regeln gefaltet, ist die betrachtete Mathematik vom Falten unabhängig, es ist Basteln und kein mathematischer Konstruktionsprozess. In diesem Beitrag wird es darum gehen, eine spezielle Form des mathematischen Papierfaltens, das sog. 1-fach-Origami, für den Mathematikunterricht an Beispielen und konkret an der Zahl Drei vorzustellen.
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