Unterrichtsmaterialien Mathematik: Messgeräte
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Messgeräte findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Das GeodreieckBei dieser Stationenarbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Geodreieck.
Station 1: Das Geodreieck; Station 2: Strecken; Station 3: Parallelen; Station 4: Senkrechten; Station 4: Senkrechten; Station 6: Rechte Winkel; Station 7: „Rechte“ Wege gehen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
GeodreieckDer Film stellt mit dem Geodreieck ein wichtiges Hilfsmittel für den Mathematikunterricht vor. Seine Form als rechtwinkliges, gleichschenkliges Dreieck wird betrachtet, und die vielen Linien und Skalen werden erläutert: Sie helfen beim Zeichnen und Ausmessen von Geraden, Winkeln, Parallelen und Spiegelungen.
Einheit
LS 03 Strecken und Figuren messen und zeichnenZiel der Stunde ist das genaue Zeichnen und Messen von Strecken. Durch die Arbeit im Trio erfahren die SuS eine bessere Kontrolle, ohne dass zu viele Lernenden an der Arbeit beteiligt sind.
Einheit
LS 01 Mit unterschiedlichen Messgeräten hantierenZiel der Stunde ist das Kennenlernen verschiedener Messinstrumente, sowie die Sensibilisierung, dass nicht jeder Gegenstand gleich zu messen ist. Die SuS setzen sich handelnd mit dem Messen von Gegenständen unterschiedlicher Längen auseinander. Durch die Gruppenarbeit greift das Helfersystem. Außerdem haben die SuS die Möglichkeit, ihre eigenen Erkenntnisse mit ihren Gruppenmitgliedern zu besprechen. Die Präsentation dient der Kontrolle und der Vertiefung.
Einheit
„Welches Messgerät brauche ich wofür?“ - Messwerkzeuge und Einheiten in Beziehung setzenDie SuS untersuchen Messwerkzeuge und Einheiten. Sie fördern ihre Größenvorstellungen, indem Sie unterschiedliche Messgeräte und -methoden in Beziehung setzen. Des Weiteren sprechen die SuS über die Messgeräte und wählen Einheiten sinnvoll aus. Darüber hinaus sind weitere Impulsfragen sowie Anregungen angebracht.
Einheit
„Ich bin größer als du!“Erste Erfahrungen mit Längen hat jedes Kind vor allem in verschiedenen Vergleichssituationen schon vor dem Schulbeginn gemacht. Darüber hinaus begegnen den Kindern im Alltag verschiedene Messgeräte wie Meterstäbe, Lineale oder Maßbänder. In der Grundschule werden diese Erfahrungen nach und nach ausdifferenziert und strukturiert.
Einheit
Größen bauen auf LängenUm zu abstrakteren Größen adäquate Vorstellungen aufbauen zu können, ist ein sicheres Längenverständnis notwendig. Analoge Messgeräte veranschaulichen Messwerte auch für andere Größen als Punkt auf einer Längenskale. Der Messprozess und die dezimale Struktur der Einheiten lassen sich besonders gut an Längen nachvollziehen und für die anderen Größen abwandeln.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀