Unterrichtsmaterialien Mathematik: Raumvorstellung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Raumvorstellung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Heptominos – Würfel mit doppeltem BodenDas Thema „Würfelnetze“ ist ein zentraler Lerngegenstand in der Grundschule. Mit Würfelnetzen wird eine wichtige Verbindung geschaffen zwischen der Geometrie der Ebene und der Geometrie des Raumes. In ihrer Erweiterung als Netze aus sieben Quadraten, den sogenannten Heptominos, können sie zur Entwicklung der Raumvorstellung beitragen.
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Rauminhalt und Oberfläche von Quadern - Teil 1Raumvorstellung - Schrägbilder von Quadern und Würfelkörpern;
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Stein auf Stein – mit dem Soma-Würfel die Raumvorstellung schulenEine langweilige Mathematik-Vorlesung führte beim Dänen Piet Hein zu einem Geistesblitz: Er hatte die Idee zum Soma-Würfel. Der Soma-Würfel bietet vielfältige Möglichkeiten, Körper im Raum zu erfahren, und man kann ihn auf über 240 verschiedene Arten zusammensetzen. Und das, obwohl er nur aus sieben kleinen Würfeldrillingen und -vierlingen besteht. Damit ist aber seine Formenvielfalt noch längst nicht erschöpft. Unzählige andere Figuren lassen sich mit ihm bauen. Die Schüler setzen ebene Baupläne in dreidimensionale Gebilde um und entwickeln so ihr räumliches Vorstellungsvermögen weiter. Mit dem Soma-Würfel werden Ihre Schüler zu kleinen Baumeistern!
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Sehen, Vorstellen, ErkennenMathematisches Denken basiert immer auf konkreten Veränderungen in räumlich-zeitlichen Dimensionen. Mangelnde räumliche Vorstellungen erschweren deshalb Erkenntnisgewinne. Die Voraussetzungen im Bereich der Raumvorstellung variieren bei Kindern im Grundschulalter erheblich. Deshalb sollte die geometrische Ausgangslage der Lernenden möglichst qualitativ erfasst werden, um visuelle Fähigkeiten gezielt trainieren zu können.
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mathe spezial: Wie gut ist Ihre Raumvorstellung?Die Rubrik mathe spezial will Sie zum „Mathematiktreiben“ anregen und auch die eine oder andere Anregung für den Unterricht bieten. In jedem Heft erscheinen eine oder mehrere – möglichst zum Thema des Heftes passende – Aufgaben. Die Lösungen finden Sie auf der CD-ROM im Materialpaket.
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Das ist ein Quadrat, weil … - Lernvoraussetzungen für geometrisches BegründenVisuelle und sprachliche Kompetenzen sowie die Fähigkeit, logische Schlüsse zu ziehen, sind drei wesentliche Voraussetzungen für das Begründen im Geometrieunterricht. Übungen zur visuellen Wahrnehmung, zur Raumvorstellung und zur räumlichen Orientierung sowie die exakte Verwendung und Durchdringung geometrischer Begriffe sind daher von Beginn an wichtig und notwendig
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