Unterrichtsmaterialien Mathematik: Schaubilder und Graphen
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LS 07 Funktionsgleichung – Graph – FunktionsgleichungIn dieser Lernspirale lernen die SuS die Bedeutung des Steigungsdreiecks kennen. Sie lernen, den Graphen einer linearen Funktion aufgrund der Funktionsgleichung mithilfe von Steigung (m) und y-Abschnitt (b) zu zeichnen.
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Einführung in die ZuordnungenStation 1: Zuordnungen – immer eindeutig? Station 2: Je mehr – desto …; Station 3: Zuordnungen erkennen und ergänzen; Station 4: Graphen interpretieren I; Station 5: Graphen interpretieren II; Station 6: Graphen zuordnen; Station 7: Graphen zeichnen; Lernzielkontrolle: Einführung in die Zuordnungen
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Untersuchung einer ExponentialfunktionFunktionsuntersuchungen mit Eigenschaftsbestimmungen gehören zu den Standardaufgaben des Analysis-Unterrichts der Oberstufe. Ebenso können Figuren zwischen den Graphen der Funktion und der x-Achse gelegt werden, sodass der Flächeninhalt maximal wird. Die Funktionsuntersuchung erweitert der Beitrag damit um Extremalwertaufgaben. Nimmt man zum Graph einer Funktion noch den Graphen der Ableitungsfunktion hinzu, so kann man nicht nur Flächenberechnungen zwischen dem Graphen der Ausgangsfunktion und der x-Achse, sondern auch zwischen den Graphen von Funktion und Ableitungsfunktion durchführen. Der Graph der Exponentialfunktion bildet bei einer weiteren Aufgabe den Querschnitt eines Körpers, bei dem die Jugendlichen bestimmte Größen berechnen. Ebenso bildet der in Richtung der x-Achse gestreckte Graph den Querschnitt einer Steilküste. Anwendungsaufgaben stellen bestimmte Anforderungen an diese Steilküste, welche die Lernenden lösen.
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Die Fläche zwischen zwei Graphen mithilfe von Integralrechnung bestimmen - M1-M11Der Genfersee; Der Genfersee mit Funktionen; Der Genfersee – Fläche zwischen zwei Graphen; Tipp- und Kontrollkarten zu M 3; Vertiefungsaufgabe – Sachzusammenhang; Merkblatt – Die Fläche zwischen zwei Graphen; Ein weiterer See; Innermathematisch; Sachaufgaben; Problemlöseaufgabe: Die Fläche zwischen 3 Graphen; Anleitung: Erstellen eines Padlets zur Themenübersicht
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Teil I: „Graphen“, „Wege in Graphen“ – einige GrundbegriffeWo geht’s denn hier zu ...?; Was ist ein „Graph“?; Wege in Graphen
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Lebendige Graphen - Graphen von Funktionen auf dem Schulhof nachstellenMeine 10. Klasse arbeitet gerade mit Exponentialfunktionen. Beim Unterthema „Prognosen“ tauchen auch lineare Funktionen auf. Was war das nochmal? Eigentlich bin ich genervt, dass solche Grundlagen nicht abrufbar sind. Aber so ist eben der Schulalltag! Meine Antwort: In der nächsten Stunde gehe ich mit der ganzen Klasse auf den Schulhof.
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Zusammenhang zwischen dem Graphen einer Funktion und den Graphen ihrer AbleitungsfunktionenZusammenhang zwischen dem Graphen einer Funktion und den Graphen ihrer Ableitungsfunktionen
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