Unterrichtsmaterialien Mathematik: Scheitelpunkt
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Quadratische Gleichungen und Funktionen – Teil 1Wurzelziehen und die quadratische Gleichung; Quadratische Gleichungen – Einstieg; Ablesen von Scheitelpunkt und Nullstellen; Berechnen von Scheitelpunkt und Nullstellen; Nullstellen mit der pq-Formel berechnen I; Nullstellen mit der pq-Formel berechnen II; Einführung des Funktionsbegriffs; Systematische Modifikation von quadratischen Funktionen – die Konstante b; Systematische Modifikation von quadratischen Funktionen – die Konstante c; Funktionen im Koordinatensystem
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Quadratische Gleichungen und FunktionenNormalparabel; Funktion der Form y = x² + e; Funktion der Form y = (x – d)²; Funktion der Form y = (x – d)² + e; Funktion der Form y = a · x²; Scheitelpunkt bestimmen (Scheitelpunktform); Nullstellen bestimmen (Scheitelpunktform); Nullstellen bestimmen (Normalform); Scheitelpunkt bestimmen (Normalform) I; Scheitelpunkt bestimmen (Normalform) II; Anwendungsaufgabe I; Anwendungsaufgabe II; Zahlenrätsel
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Quadratische FunktionenDie Normalform einer quadratischen Funktion; Scheitelpunkt und Scheitelpunktform; Nullstellen und Schnittpunkte quadratischer Funktionen; Linearform quadratischer Funktionen; Umkehrung quadratischer Funktionen; Ökonomische Anwendungen quadratischer Funktionen
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Parabeln und IntegralrechnungParabeln mit festem Scheitelpunkt kennen die Jugendlichen bereits aus der Mittelstufe. Im Beitrag liegt der Scheitelpunkt jedoch variabel auf einer Parallelen zur x-Achse oder auf einer Geraden im 1. Quadranten und läuft durch einen weiteren festen Punkt. Ihre Schüler und Schülerinnen bestimmen mit weiteren Vorgaben die Parabelgleichung und berechnen die Fläche, die diese Parabel mit der x-Achse einschließt. Liegt der Scheitelpunkt auf einer Geraden, so bestimmen sie den Scheitelpunkt der Parabel mit dem maximalen Flächeninhalt. Abschließend werden die Aufgabenstellungen auf eine beliebige Parallele und eine beliebige Gerade im 1. Quadranten übertragen.
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Einsatz im UnterrichtsalltagDie Lehrkräfte erhalten didaktische Hinweise zum Einsatz von sketchometry®, GeoGebra® und Graspable Math® im Unterricht. Sie nutzen Lernmanagement-Systeme, digitale Tafelbilder und Dudamath®.
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Ein Lernzirkel zum Aufbau eines tragfähigen WinkelbegriffsDieser Lernzirkel führt in alle Aspekte ein, die relevant sind, um ein Verständnis der neuen Größe "Winkel" zu entwickeln. Ausgangspunkt ist die Drehbewegung. Später wird der Winkel formal definiert. Tippkarten und Aufgaben für Experten ermöglichen ein Arbeiten in individuellem Tempo.
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Kongruenz / Quadratische Funktionen / Quadratische GleichungenKongruenz; Quadratische Funktionen; Quadratische Gleichungen
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