Unterrichtsmaterialien Mathematik: Skalarprodukt
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Einheit
Vektor- und Skalarprodukt als Hilfsmittel zur Berechnung von Flächen und WinkelnM3 Gruppenpuzzle zur Durchführung der Berechnungen; M4 Infotext Skalarprodukt; M5 Infotext Vektorprodukt; M6 Übungsaufgaben zum Vektor- und Skalarprodukt; M7 Ein weiterer Auftrag für Max – Berechnung von Abständen; M8 Infotext Hesse’sche Normalform; M9 Konkrete Daten und Analyse; M10 Übungsaufgaben zur Hesse’schen Normalform
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Einheit
Lehrtexte - Teil 2Pythagoras (1); Pythagoras (2); Pythagoras (Lösung1-2); Pythagoras (Lösung1-2); Zwölfknotenschnur; Zwölfknotenschnur (Lösung); Satz des Pythagoras; Satz des Pythagoras (Lösung); Flächeninhalt eines Dreiecks; Flächeninhalt eines Dreiecks (Lösung); Geometrischer Beweis; Geometrischer Beweis (Lösung); Beweis mit Ähnlichkeit I; Beweis mit Ähnlichkeit I (Lösung); Beweis mit Ähnlichkeit II; Beweis mit Ähnlichkeit II (Lösung); Beweis mit Skalarprodukt; Beweis mit Skalarprodukt (Lösung); Aufgabe: Rutschbahn I; Aufgabe: Rutschbahn I (Lösung); Aufgabe: Rutschbahn II; Rutschbahn II (Lösung); Aufgabe Turm; Aufgabe Turm (Lösung); Aufgabe Baum; Aufgabe Baum (Lösung); Umkehrung des Satzes; Umkehrung des Satzes (Lösung); Umkehrung des Satzes (Lösung); Aufgabe Tanne; Aufgabe Tanne (Lösung)
Einheit
Orthogonale ProjektionenEuklidische Norm und Skalarprodukt in ℝⁿ; Orthogonalprojektionen und kleinste Quadrate; Anwendung: Diskrete Fourier-Datenanalyse; Übungsaufgaben
Einheit
Das Skalarprodukt berechnen, geometrisch interpretieren und nutzen - M1-M4Grundlagen; Skalarprodukt in Koordinatenform berechnen; Skalarprodukt in Kosinusform berechnen; Vektoren auf Orthogonalität prüfen
Verwandte Themen
Einheit
Eigenschaften von FarbenM4 Helligkeit und Farbigkeit – Länge, Betrag, Skalarprodukt; M5 Farben vergleichen – Abstand, Länge, Winkel; M6 Schwarz-Weiß-Bilder – Länge und Skalarprodukt
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Satz des PythagorasDie Formel a2 + b2 = c2 zählt zu den bekanntesten der Geometrie. Alle Schülerinnen und Schüler begegnen ihr während ihrer Schullaufbahn als Satz des Pythagoras. In zahlreichen Animationen zeigt der Film, wie die Formel hergeleitet und auf verschiedene Arten (Ähnlichkeit, Geometrie und Skalarprodukt) bewiesen werden kann. Mit animierten Aufgaben, die einzeln abrufbar sind, wird das Wissen sogleich angewandt und vertieft. Abschließend stellt der Film die Pythagoreischen Zahlentripel vor und zeigt, wie bereits die alten Ägypter mit diesen rechte Winkel abmessen konnten. Zusatzmaterial: 33 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 8 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Einheit
VektorenLinearkombinationen; Untervektorraum, Basis und Dimension; Skalarprodukt, Norm und Abstand; Projektionen
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