Unterrichtsmaterialien Mathematik: Spiel
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Einheit
Algebra - Teil 2Terme und Gleichungen; Ausklammern; Binomische Formeln; Potenzen; Satz von Vieta; Terme und Gleichungen umstellen
Einheit
Algebra - Teil 1Geld; Rechnen mit Größen; Wurzeln; Bruchrechnen; Prozentrechnen; Brüche in Prozente
Einheit
GeometrieDreiecke und Vierecke; Kreisberechnung; Strahlensätze; Pythagoras; Sinus – Kosinus – Tangens; Körperberechnungen
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Wer ist zuerst am Ziel?Für erste Erfahrungen mit dem Wahrscheinlichkeitsbegriff nutzen wir gern ein Spiel, bei dem man zwischen jeweils zwei Zufallsversuchen wählen kann, beispielsweise wird ein Spielwürfel geworfen, in Versuch 1 gewinnt man, wenn man eine Zahl zwischen 2 und 5 würfelt, in Versuch 2 gewinnt man dagegen, wenn man eine gerade Zahl würfelt (Abb. 1). Der Reiz des Spiels ist, dass einerseits der Zufallscharakter gewahrt bleibt, da jeder Zufallsversuch nur einmal durchgeführt wird und dabei auch das unwahrscheinlichere Ergebnis gewinnen kann, und dass man andererseits durch Abschätzen der Chancen seine Gewinnmöglichkeiten steigern kann. Wir möchten das Spiel darüberhinaus nutzen, barrierefei Sprachanlässe zu schaffen, um über Wahrscheinlichkeiten und Chancen zu sprechen. In der hier beschriebenen Unterrichtseinheit wird das Spiel in drei Varianten durchgeführt.
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Ein faires Glücksrad mit unterschiedlich großen SektorenAnja ( A ) und Bettina ( B ) drehen abwechselnd ein Glücksrad mit den Sektoren A und B . Der Zeiger des Rades bleibe mit der Wahrscheinlichkeit p (bzw. 1 p ) im Sektor A (bzw. B) stehen. Gewonnen hat diejenige Spielerin, welche als erste erreicht, dass das in ihrem Sektor passiert. Anja beginnt. Für welchen Wert von p ist dieses Spiel fair? Wie sollte das Glücksrad aufgeteilt sein, damit das Spiel auch für drei oder mehr Personen fair ist? In diesem Aufsatz werden diese und weitere spannende Fragen beantwortet. Ein Blick in den Unterricht rundet die Darstellung ab. Ein Schulversuch zu diesem Thema stieß auf großes Interesse.
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