Unterrichtsmaterialien Mathematik: Taschenrechner
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Der TaschenrechnerIch kann den Taschenrechner einschalten und ausschalten; Ich kenne das Display, die Lösch-Taste und die Ziffern-Tasten; Ich kenne die Plus-Taste und die Gleich-Taste; Ich kenne die Minus-Taste; Ich kenne die Mal-Taste und die Geteilt-Taste; Ich kenne die Komma-Taste; Ich kenne den Taschenrechner in meinem Handy; Extra: Diese Tasten brauche ich nicht
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Das Silber-TrainingPlus- und Minus-Aufgaben mit dem Taschenrechner 1; Plus- und Minus-Aufgaben mit dem Taschenrechner 2; Mal- und Geteilt-Aufgaben mit dem Taschenrechner 1; Mal- und Geteilt-Aufgaben mit dem Taschenrechner 2; Ketten-Aufgaben mit dem Taschenrechner 1; Ketten-Aufgaben mit dem Taschenrechner 2; Komma-Aufgaben mit dem Taschenrechner 1; Komma-Aufgaben mit dem Taschenrechner 2; Silber-Generalprobe; Silber-Prüfung
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MINT Zirkel - Ausgabe 4, Dezember 2017Neophyten: Gäste oder Invasoren?; Die Entdeckung der Gravitationswellen; Räumliche Analyse von Daten - ein anderer Blick auf Epidemien; Blue Crude - Kraftstoff der Zukunft?;50 Jahre Taschenrechner - die Erfindung, die beinahe unterging; Mehr Durchblick - ein Plädoyer für das Mikroskopiferen; Little Big Data - Visualisierung und Analyse von Zusammenhängen mit Smartphone und Browser; Physik im Netz: neues von LEIFIphysik & Co; Das ganze Leben ist ein Quiz ...; Genderkompetenz ist zentral für MINT-Lehrkräfte; Die Aldebaran sucht junge Meeresforscher: Meereswettbewerb "Forschen auf See" 2018
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Das Gold-TrainingKopfrechnen, schriftlich rechnen oder mit dem Taschenrechner?; Taschenrechner-Tippfehler vermeiden; Klammer-vor-Punkt-vor-Strich-Rechnung; Erst überschlagen, dann mit dem Taschenrechner rechnen; Mit den Taschenrechner Plus- und Minus-Aufgaben genau kontrollieren; Mit dem Taschenrechner Mal- und Geteilt-Aufgaben genau kontrollieren; Der kaputte Taschenrechner; Gold-Generalprobe; Gold-Prüfung
Verwandte Themen
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Sinnvoller Umgang mit dem TaschenrechnerDer Taschenrechner ist für uns ein so alltägliches Werkzeug, dass wir glauben, ihn ohne großes Nachdenken einsetzen zu können. Doch so intuitiv ist er gar nicht zu bedienen. Und da liegen die Herausforderungen für den Mathematikunterricht: Wie und wann führt man die Lernenden an den Taschenrechner heran? Für welche Aufgaben ist er sinnvoll und für welche eher nicht?
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Kopfrechnen mit dem Taschenrechner? – Na klar!Der Taschenrechner wird in der Grundschule vorwiegend zur Kontrolle von Rechenergebnissen eingesetzt. Es gibt jedoch auch Spiele und Übungen mit dem Taschenrechner, die geeignet sind, das Kopfrechnen anzuregen.
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Mathe-Welt ML 246blau - gelb - hellblau - rot - gelb - rot - gelb - rot ... Steht das für eine rationale Zahl? Das Arbeitsheft wählt einen visuellen Zugang bei der Zahlbereichserweiterung von den rationalen zu den reellen Zahlen. Dezimalzahlen werden in Farbmuster übersetzt, wobei jede Ziffer von 0 bis 9 eine eigene Farbe bekommt. Anhand der Farbmuster ist erkennbar, dass manche dieser so dargestellten gebrochenen Zahlen eine abbrechende, manche eine periodische und manche eine gemischt-periodische Dezimaldarstellung besitzen. Sogar die Periodenlänge lässt sich ablesen, wenn das Muster lang genug ist. Mit der Einführung des Potenzbegriffs, dem Lösen quadratischer Gleichungen und dem Berechnen von Quadratwurzeln kommen reelle Zahlen ins Spiel. Bei irrationalen Zahlen lassen sich in den dazugehörigen Farbmustern keine Regelmäßigkeiten oder Wiederholungen entdecken. Da es beliebig lange Perioden gibt, ist es bei Farbmustern, die abgeschnitten werden müssen, nicht immer klar, ob eine rationale oder irrationale Zahl vorliegt. Wer findet es heraus? Irrationale Zahlen vom höheren Standpunkt aus zu verstehen, ist nicht einfach. Die MatheWelt setzt daher im Sinne des Spiralprinzips beim Zahlbereich der gebrochenen Zahlen an, die zu den reellen Zahlen erweitert werden. Die visuelle Übersetzung in Farbmuster hilft, diese Zahlen zu entdecken und eine Vorstellung von Periodizität und Nicht-Periodizität zu entwickeln. So erkennen wir sogar Perioden mit der Länge 239 auf einen Blick! Gearbeitet wird fast immer ohne Taschenrechner. Wir wandeln Brüche in ihre dezimale Darstellung um und können dazu z. B. schriftliche Division nutzen. Eine Frage, die dann beantwortet werden soll ist: Bei welchen gebrochenen Zahlen erhalten wir eine Periode und woran erkenne ich dies? Wer fit ist, kann in einem Dominospiel Zahlen und Muster einander zuordnen. An das neue Wissen zur Entstehung von rein periodischen, gemischt periodischen und abbrechenden Dezimalzahlen, knüpfen erste Versuche zum künstlichen Produzieren und rechnerischen Entstehen von irrationalen Zahlen an – mit ersten, primitiven Regeln, aber auch mithilfe des Heron-Verfahrens zum Wurzelziehen. So verstehen wir: Wie bestimmt ein einfacher Taschenrechner die Nachkommastellen von Quadratwurzeln? Der schrittweise Aufbau mit immer größeren Farbmustern zieht sich als roter Faden durch die MatheWelt. Dies und eine mögliche Umsetzung des Heron-Verfahrens in Programmcode eröffnen Fächerverbindungen in die Kunst und Informatik.
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