Unterrichtsmaterialien Mathematik: Typen von Funktionen
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Einheit
Wachstumsmodelle: unbeschränktes WachstumLineares Wachstum; Exponentielles Wachstum – diskrete Zeit; Exponentielles Wachstum – stetige Zeit; Fragen und Aufgaben
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Wachstumsmodelle: beschränktes WachstumLogistisches Wachstum; Stabilisierung bei konstantem Zufluss und exponentiellem Abbau; Variationen zum logistischen Wachstum; Zeitverzögerungen; Zwei Modelle der chemischen Reaktionskinetik; Fragen und Aufgaben
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Jede Biene zählt – Rechne mit BienenDieses Unterrichtsmaterial dient den Schüler*innen dazu, algebraische Probleme mit Anwendungsrelevanz zu lösen. Die Lehrnenden entwickeln durch Problemstellungen aus der Welt der Bienen ein Verständnis für exponentielles und nicht-exponentielles Wachstum.
Einheit
Durch geschickte algebraische Umformung Wurzelausdrücke vereinfachen, Heron’sche FormelDurch geschickte algebraische Umformung Wurzelausdrücke vereinfachen, Heron’sche Formel
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Einheit
FERMATS Methoden zur IntegrationDie Interpretation von Integralen im Zusammenhang mit Änderungs- und Bestandsvorgängen ist heutzutage weitgehend der vorherrschende Zugang zum Thema Integration in der Schule, siehe ROTH und SILLER [7]. Flächenberechnungen unter Kurven finden zwar noch statt, oft verlässt man sich dabei aber auf Berechnungen mit Hilfe von Taschenrechnern und Computerprogrammen. In wenigen Fällen [1] und [5] werden auch noch klassisch Formeln für das Integral von einfachen Potenzfunktionen mit Hilfe von unendlichen Summen berechnet, wobei die erste FERMATSCHE Methode mit äquidistanten Intervallen verwendet wird. Dies geschieht oft nur in Aufgaben in den Lehrbüchern und ist schon lange nicht mehr zentraler Lernstoff. Integration ist dann oftmals Aufleiten, also umgekehrtes Ableiten. Dabei wird die zunächst geometrische Aufgabe des Auffindens eines Flächeninhalts zu einer algebraisch-algorithmischen Aufgabe umgedeutet, wobei dann das anschauliche, geometrisch intuitive Verständnis auf der Strecke bleibt. Im hier vorliegenden Artikel möchten wir die Integrationsmethoden, die FERMAT für Potenzfunktionen entwickelt hat vorstellen und analysieren. Es zeigt sich, dass besonders die zweite FERMATSCHE Methode ein großes Potenzial hat, mit dem man auch noch Funktionen thematisieren kann, die FERMAT selbst nicht so anzugreifen vermochte.
Einheit
ÜbungenKannst du die 1. binomische Formel?; Kannst du die 2. binomische Formel?; Kannst du die 3. binomische Formel?; Kannst du die binomischen Formeln?; Tandembogen binomische Formeln – Person A; Tandembogen binomische Formeln – Person B; Binomische Formeln – Selbstkontrolle; Finde die Paare!
Einheit
Terme, Gleichungen und UngleichungenEinfache Terme; Terme mit Klammern; Auflösen von Klammern; Minuszeichen vor der Klammer; Ausklammern; Binomische Formeln (1. Binom); Binomische Formeln (2. und 3. Binom); Binomische Formeln anwenden; Gleichungen mit Klammern; Gleichungen mit Minusklammern und Binomen; Ungleichungen; Wie viel sind die Schüler gewandert?
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