Unterrichtsmaterialien Mathematik: Winkel
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Einheit
ProzentrechnungGrundwert, Prozentsatz, Prozentwert; Berechnung des Grundwertes; Berechnung des Prozentsatzes; Berechnung des Prozentwertes; Grundaufgaben; Verminderter Grundwert: Einführung; Verminderter Grundwert; Vermehrter Grundwert: Einführung; Vermehrter Grundwert; Kreisdiagramm: Prozentwert berechnen; Kreisdiagramm: Gradzahlen berechnen; Kreisdiagramm: Zeichnen; Streifendiagramm: Prozentwert
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Einheit
Quadratische Gleichungen und Funktionen – Teil 1Wurzelziehen und die quadratische Gleichung; Quadratische Gleichungen – Einstieg; Ablesen von Scheitelpunkt und Nullstellen; Berechnen von Scheitelpunkt und Nullstellen; Nullstellen mit der pq-Formel berechnen I; Nullstellen mit der pq-Formel berechnen II; Einführung des Funktionsbegriffs; Systematische Modifikation von quadratischen Funktionen – die Konstante b; Systematische Modifikation von quadratischen Funktionen – die Konstante c; Funktionen im Koordinatensystem
Einheit
Quadratische Gleichungen und FunktionenNormalparabel; Funktion der Form y = x² + e; Funktion der Form y = (x – d)²; Funktion der Form y = (x – d)² + e; Funktion der Form y = a · x²; Scheitelpunkt bestimmen (Scheitelpunktform); Nullstellen bestimmen (Scheitelpunktform); Nullstellen bestimmen (Normalform); Scheitelpunkt bestimmen (Normalform) I; Scheitelpunkt bestimmen (Normalform) II; Anwendungsaufgabe I; Anwendungsaufgabe II; Zahlenrätsel
Einheit
Quadratische FunktionenDie Normalform einer quadratischen Funktion; Scheitelpunkt und Scheitelpunktform; Nullstellen und Schnittpunkte quadratischer Funktionen; Linearform quadratischer Funktionen; Umkehrung quadratischer Funktionen; Ökonomische Anwendungen quadratischer Funktionen
Einheit
Flachfaltbarkeit: Mathematik mit eigenen Händen schaffenOrigami oder Papierfalten (jap.: oru – falten, kami – Papier) begegnet uns in vielen alltäglichen Situationen: als Briefkuvert, Weihnachtsstern oder Papierflieger. Auch Mathematik begegnet uns vielfach in der Umwelt: in Form von Zahlen, geometrischen Formen. Selbst wenn wir sie nicht wahrnehmen, ist Mathematik da – zum Beispiel bei der Ampelsteuerung, im GPS und bei digitalen Verschlüsselungen. Seltener sehen wir eine Kombination von Mathematik und Papierfalten: etwa diverse DIN-A-Formen, die nach Halbieren wieder eine DIN-A-Form haben, gefaltete Papiereinkaufstüten, ideenreiche Versandpakete. Im Mathematikunterricht spielt Papierfalten jedoch üblicherweise nur insofern eine Rolle, als dort schöne Objekte oder Visualisierungen bekannter Sätze (PYTHAGORAS, Schnittpunkt der Winkelhalbierenden im Dreieck, Papierstreifenknoten) gefaltet werden. Darüber hinaus birgt Papierfalten allerdings ein hohes mathematisches Potenzial, sodass es schade ist, es lediglich als ein Visualisierungswerkzeug zu benutzen. Wir wollen in diesem Beitrag am Beispiel der sog. Flachfaltbarkeit aufzeigen, wie eine mathematische Theorie quasi mit eigenen Händen erschaffen werden kann. Die Flachfaltbarkeit ist durch die Frage „Kann ein vorgegebenes Faltmuster zu einer flachen Figur gefaltet werden?“ charakterisiert. Dieser Beitrag ist eine verkürzte und veränderte Version von [NEDRENCO, BECK 2016]. Dort sind einige Beweise und vertiefende Erklärungen zu finden.
Einheit
Parabeln und IntegralrechnungParabeln mit festem Scheitelpunkt kennen die Jugendlichen bereits aus der Mittelstufe. Im Beitrag liegt der Scheitelpunkt jedoch variabel auf einer Parallelen zur x-Achse oder auf einer Geraden im 1. Quadranten und läuft durch einen weiteren festen Punkt. Ihre Schüler und Schülerinnen bestimmen mit weiteren Vorgaben die Parabelgleichung und berechnen die Fläche, die diese Parabel mit der x-Achse einschließt. Liegt der Scheitelpunkt auf einer Geraden, so bestimmen sie den Scheitelpunkt der Parabel mit dem maximalen Flächeninhalt. Abschließend werden die Aufgabenstellungen auf eine beliebige Parallele und eine beliebige Gerade im 1. Quadranten übertragen.
Einheit
Einsatz im UnterrichtsalltagDie Lehrkräfte erhalten didaktische Hinweise zum Einsatz von sketchometry®, GeoGebra® und Graspable Math® im Unterricht. Sie nutzen Lernmanagement-Systeme, digitale Tafelbilder und Dudamath®.
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