Unterrichtsmaterialien Musik: Assoziatives Hören
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Assoziatives Hören findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Perspektiven auf LernenEinleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz); Lernen; Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs; Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen; Üben; Didaktik; Diagnostik, Leistungserfassung und -rückmeldung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Teil 3: Mit Musik gestalten – Musik in anderen ästhetischen HandlungskontextenEinführung; Musik und Bibel – Verklanglichung eines Bibeltextes; Erzählte Musik – Musik und Religion in der Gegenwartsliteratur; Musik im Bild – Musik und Religion in der bildenden Kunst
Einheit
Musik und Gefühl - Welche Rolle spielt Musik für den Menschen und wie wirkt sie auf Körper und Seele?Schon im Mutterleib und bis ins hohe Erwachsenenalter reagiert der Mensch sehr sensibel auf Musik. Seit Jahrhunderten rätseln und forschen Philosophen und Wissenschaftler über ihre herausragende und intensive Wirkung. Warum fährt ein starker Rhythmus dem Menschen in den Körper? Wieso weckt die eine Harmonie Sehnsucht, die andere hingegen Triumphgefühle? Und: Was genau ist Musik eigentlich?
Einheit
Teil 1: Musik hören – mit Musik die eigenen Sinne schärfen - Teil 1Einführung; Hineinhören – Charles Ives: The Unanswered Question; Hörassoziationen – Arvo Pärt: Cantus in memoriam Benjamin Britten; Hörgefühle – Eric Clapton: Tears in Heaven
Verwandte Themen
Einheit
Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über MusikDas Reden über Musik gehört zu den „Grundnahrungsmitteln“ eines jeden Musikunterrichts. Metaphern gelten dabei oft nur als zweitbeste Lösungen, die dort aushelfen dürfen, wo es den Schülerinnen und Schülern an dem noch einzuübenden begrifflichen Instrumentarium fehlt. Im Rahmen dieses Beitrages soll nun gezeigt werden, wie unvermittelt geäußerte Metaphern in ersten vorsichtigen, sprachlich tastenden Zugängen ein intuitives Wissen bergen, das oft weit über die Sprache des fachbegrifflichen Instrumentariums hinausreicht. Dieses verborgene Wissen soll im Unterricht zum Vorschein gebracht werden und neue analytische Zugänge eröffnen.
Einheit
Kapitel 1 Erkenntnistheoretische GrundlagenWahrnehmen und Erkennen: Ist Wahrnehmung eine Form der Erkenntnis?; Weisen des Denkens: Gibt es ein Denken jenseits der Sprache?; Kausales und analoges Denken:
Kann man auch in Ähnlichkeiten denken?; Metaphorische Erkenntnis: Die Metapher als Denkfigur; Kunst als Metapher: Die metaphorische Bedeutung von Kunstwerken; Ästhetische Erkenntnis als metaphorische Erkenntnis: Schafft Kunst Erkenntnisse?
Einheit
Was alles am Bach passiertDie Überschriften, die Beethoven den Sätzen seiner 6. Sinfonie gegeben hat, bieten assoziative Anknüpfungsmöglichkeiten beim Hören. Hier wird der 2. Satz – zunächst in kurzen Ausschnitten, zu denen mitmusiziert wird – unter die Lupe genommen. Die „Vogelstimmen“ am Ende des Satzes bieten sich zum Vergleich mit der Natur an.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀