Unterrichtsmaterialien Musik: Aufbau des Fünf-Linien-Systems
16 MaterialienIn über 16 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Aufbau des Fünf-Linien-Systems findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Einheit
Mit meinen Augen kann ich sehen – Eine LiedeinführungIm Unterrichtsmaterial „Moml besiegt seine Angst“ werden über die Geschichte des kleinen Wildkaninchens Moml Ängste thematisiert. Wie kann man mit Ängsten umgehen, wenn man gegen das, was die Angst verursacht, nichts tun kann? Diese Frage klingt ganz bewusst in diesen Zeiten in unserem Musikbeitrag an. Moml fürchtet sich vor dem herannahenden Winter. Er kommt dabei auf die Idee, dass er mit all seinen fünf Sinnen Bilder und andere Wahrnehmungen sammelt, mit denen er dann die Angstgefühle besiegen kann. Die Herangehensweise zum Umgang mit Angst und Hilflosigkeit über die fünf Sinne ist dabei eine mögliche Handlungsstrategie. Passend zur Geschichte lernen nun die Kinder das Lied „Mit meinen Augen“ kennen. Sie können das Lied mit Ihren Kindern mithilfe eines Sprechstücks und Bildkarten erarbeiten und anschließend mit Bewegungen gestalten.
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Noten lernenMusik hört man, dank der modernen Kommunikationstechnologie kann man sie auch vielfach teilen. Doch nur wenn sie aufgeschrieben ist, können sie andere Menschen auf Instrumenten nachspielen. Der Film stellt die musikalische Notation vor und zeigt, wie einfach sie zu verstehen ist. Auf den fünf Linien sind alle Informationen zu Notenwert, Tonhöhe, Takt, Dynamik und Metrum untergebracht – damit ist es auch Jahrhunderte nach seinem Tod möglich eine Mozart-Etüde auf die Art zu spielen, wie der Komponisten sie sich vorgestellt hat. Ausgehend von einfachen Notenwerten führt der Film über die verschiedenen Versetzungszeichen und rhythmischen Anweisungen in die gar nicht so verschlossene Kunst des Notenlesens ein. Auch alternative Notationsformen, etwa die relative Solmisation oder die Grafische Notation werden vorgestellt. Ganz neu ist der Einsatz von interaktiven Aufgaben und Videos, die den Lernerfolg und – spaß deutlich erhöhen. Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und sind ohne zusätzliche Software verwendbar. Im ausführlichen Datenteil der DVD 92 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon: 60 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen; 18 Testaufgaben + Interaktive Aufgaben.
Einheit
Musiktheorie: Töne - Tonschritte - TonleiternMit den Materialien können die SuS selbstständig ihr Wissen z.B. über die Vorzeichen im Quintenzirkel überprüfen, wiederholen und vertiefen. Jedes Kapitel enthält einen kurzen Informationstext mit Beispielen und Übungen, die durch die Lösungen im Anhang selbstständig kontrolliert werden können.
Einheit
Tonleitern, Tonarten, TongeschlechterDie SuS erarbeiten die Charakteristika von Tonleitern, notieren diese und spielen sie anschließend auf dem Klavier. Sie führen Hörübungen durch um Dur und Moll unterscheiden zu können und transponieren ein Stück in das andere Tongeschlecht. Lösungen sind im Anschluss an jedes Material und Erläuterungen im Anhang enthalten.
Einheit
Musik an Stationen: NotenlehreDie SuS beschäftigen sich an insgesamt sechs Stationen mit Tönen und der Tonhöhe. Hiefür untersuchen sie Toneigenschaften, lernen den Violinschlüssel, die C-Dur-Tonleiter sowie erste Vorzeichen kennen, spielen ein Notendomino und beschäftigen sich mit Tonabständen. Ein Laufzettel, die einzelnen Stationenkarten und die Lösungen werden mitgeliefert.
Einheit
Das Märchen von den verlorenen Tönen, Teil 1: Sieben Buchstaben – sieben StammtöneDie SuS lesen das Märchen von den verlorenen Tönen und fertigen eine Zeichnung dazu an. Die Zeichnung wird mit den Stammtönen beschriftet. Didaktische Erläuterungen sowie Lösungen zu den Aufgaben sind zur Unterstützung der Lehrkraft enthalten.
Einheit
Das Märchen von den verlorenen Tönen, Teil 3: Die Versetzungszeichen # und bDie SuS lesen den dritten Teil des Märchens von den verlorenen Tönen, in dem sie die Versetzungszeichen # und b kennenlernen. Sie ergänzen in der Zeichnung die neuen Zeichen und lernen die Namen der Töne. Es sind Lösungen und Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
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