Unterrichtsmaterialien Musik: Ballett
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Ballett findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Expressionistische Musik – Historischer Hintergrund und Inhalt von Strawinskys „Sacre“Zwei Szenen aus „Le Sacre du Printemps“; Zwei Kunstwerke aus der Zeit des Expressionismus; Zwei Texte aus der Zeit des Expressionismus; Expressionismus: Hintergründe – Kunst – Literatur – Musik; Inhalt und Handlung des Balletts „Le Sacre du Printemps“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Expressionistische Musik – Historischer Hintergrund und Inhalt von Strawinskys „Sacre“M1 Zwei Szenen aus „Le Sacre du Printemps“; M2 Zwei Kunstwerke aus der Zeit des Expressionismus; M3 Zwei Texte aus der Zeit des Expressionismus; M4 Expressionismus: Hintergründe – Kunst – Literatur – Musik ; M5 Inhalt und Handlung des Balletts „Le Sacre du Printemps“
Einheit
Neuere Musikgeschichte ab 1800Der klassische Stil; Beethoven; Romantische Musikästhetik; Musikalische Romantik; Programmmusik und Neudeutsche Schule; Oper im 19. Jh.; Sinfonik im späten 19. Jh.; Exotismus; Gustav Mahler; Debussy · Skrjabin; Expressionismus · Freie Atonalität; Dodekaphonie; Paris · Neoklassizismus; Avantgarde nach 1945; Pluralismus
Einheit
"Sacre du Printemps"Die SuS setzen sich mit einem Ausschnitt aus einem Ballett von Stravinsky auseinander, indem sie eine Choreographie zum Werk entwickeln und dieses als Interpretationsleistung kennenlernen. Didaktisch-methodische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Einheit
Igor Strawinsky und sein „Sacre“: Biographisches – Ursprünge – Einführung in Strawinskys „Schablonentechnik“Igor Strawinsky und die Ballets russes; Strawinskys Quellen: Zwei russische Volkslieder; Traditionelles montiert – „Rondes printanières“ (IV) 11 (Lö) Lösung (M 8); Instrumentengruppen klanglich „montiert“ – 13 Partiturseite aus „Jeux des cités rivales“ (V); Deckfolien-Vorlage zu M 9
Einheit
Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Neoklassizismus und FuturismusDie SuS erarbeiten anhand von Strawinskys "Sinfonia" die Unterschiede zwischen historischer und moderner Stilmerkmale und bilden Analogien mit neoklassizistischen Aspekten in der Bildenden Kunst. Darüber hinaus beschäftigen sich die SuS mit dem Futurismus in Literatur, Kunst sowie Musik und erstellen eine Collage mit Text- und Musikfragmenten.
Einheit
Perspektiven auf LernenEinleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz); Lernen; Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs; Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen; Üben; Didaktik; Diagnostik, Leistungserfassung und -rückmeldung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀