Unterrichtsmaterialien Musik: Darstellung von Musik durch Bewegung
16 MaterialienIn über 16 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Darstellung von Musik durch Bewegung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
16 Materialien
Einheit
Kapitel 6 TransformationenMusik wird Sprache wird Musik: Sprachähnlichkeit der Musik und Musikalisierung der Sprache; Musik wird Bild wird Musik: Bildhafte Musik, Transformationen und Mischformen; Musik wird Körper wird Musik: Transformation von Musik in Bewegung, körperhafte Musik und musikalisierte Körper; Sprache wird Bild wird Sprache:
Sprachbilder, visualisierte Sprache und Übersetzungen; Sprache wird Körper wird Sprache: Aktivierung und Auflösung der ursprünglichen Einheit; Bild wird Körper wird Bild: Transformationen und Zwischenformen; Transformationen zwischen den Künsten:
Versuch einer Systematik; Ästhetik der Transformation: An die Stelle der Idee der Einheit der Künste tritt die Idee des Dazwischen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Inhaltsfeld Rhythmus, Tanz, BewegungDie Schüler*innen lernen, einfache Rhythmen metrumbezogen auszuführen und in Musikstücken anzuwenden, sowie Musik zu erfinden, zu variieren und zu gestalten und beim Musizieren aufeinander zu hören und zu reagieren. Zusätzlich sollen sie musikalische Aktionen anleiten und Musik mit Bewegung und außermusikalischen Gestaltungsmedien ausdrucks-, parameter- und formbezogen umzusetzen.
Einheit
Inhaltsfeld VertonungDie Schüler*innen lernen, Spieltechniken instrumentengerecht auszuführen, Musik klangbezogen aufzuschreiben sowie musikalische Zeichen zu lesen und in Klang umzusetzen, Musik mit Bewegung und außermusikalischen Gestaltungsmedien ausdrucks-, parameter- und formbezogen umzusetzen, sowie diese Umsetzungen auf die ihnen zugrundeliegende Musik zu beziehen und zu beurteilen.
Einheit
Musik und BewegungDiese Stationenarbeit mit dem Thema "Musik und Bewegung" ermöglicht inklusiv unterrichteten Kindern die Teilnahme am Musikunterricht, da sich diese differenzierte Stationenarbeit an der des Ursprungsband "Musik an Stationen - Klasse 1/2" orientiert. Die Stationen beschäftigen sich mit dem Tempo und der Tonhöhe von Musik, sowie mit der Bewegung zur Musik.
Einheit
Das Festmahl der Spinne - Ein impressionistisches musikalisches Märchen im AnfangsunterrichtDie Musik zur Ballettpantomime von Albert Roussel wird in der Schule nur selten gehört. Völlig zu Unrecht! Die akribischen Tonmalereien zur Darstellung von Bewegung und Charakter eher unscheinbarer Tierchen machen einfach Spaß. „Das Festmahl der Spinne“ ist ein musikalisches Märchen für alle, die gerne mal etwas anderes als „Peter und der Wolf“ mit ihren Kindern hören und spielen möchten.
Einheit
Versuch’s mal mit Bewegung - Ein Einstimmungslied für SportfesteMusik und Bewegung machen Spaß und schlau. Das ist seit Jahren wissenschaftlich untermauert. Durch Bewegungen zur Musik stimulieren wir die Regionen im Gehirn, die wir beim Ausüben der Kulturtechniken benutzen. Dieses Lied lässt sich schnell und einfach erlernen.
Einheit
Glitzernde Eiszapfen und schleichende Langeweile - Bewegung zum Bilderbuch „Der Bär und das Wörterglitzern“„Eiszapfenglitzern“ und „Langeweilschleichen “ − wie bewegt sich das, wie klingt es und wie sieht es aus? Textstellen im Bilderbuch regen dazu an, neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken und Bewegungsideen zu entwickeln. Mit musikalischen Impulsen wird das Bilderbuch zum Erlebnis einer Verbindung von Musik, Sprache und Bewegung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀