Unterrichtsmaterialien Musik: Entwicklung und Geschichte der Musik
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Entwicklung und Geschichte der Musik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Mittelalter und Renaissance - Der Beginn abendländischer MusikgeschichteKaiser Karl der Große, Fürsten, Ritter, Burgen – hoch aufstrebende gotische Kathedralen wie z. B. Saint-Denis in Paris oder der Kölner Dom, Päpste, Klöster, Orden – Zünfte, farbenprächtige Märkte, Gaukler – Fron, Zehnt, Lehnsherren, Leibeigene – aber auch Drachen, Helden und König Artus werden mit der Epoche des Mittelalters verbunden. Die Renaissance lässt eher an Italien und Künstler-Gelehrte wie Leonardo da Vinci denken, aber auch an die Borgia-Päpste, den Petersdom in Rom, die Fugger in Augsburg und Orlando di Lasso.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Selbstgebrannte CDs von Schülern im Unterricht abspielen?Von meinen SuS bekomme ich ab und zu Musikvorschläge für warm-ups auf selbstgebrannten CDs. Darf ich diese im Unterricht verwenden, auch wenn die Inhalte möglicherweise urheberrechtlich geschützt sind und ich nicht weiß, auf welchem Weg die Musik erworben wurde?
Einheit
Perspektiven auf LernenEinleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz); Lernen; Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs; Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen; Üben; Didaktik; Diagnostik, Leistungserfassung und -rückmeldung
Einheit
Musikpädagogik als ForschungsdisziplinEinleitung (Jens Knigge & Anne Niessen); Entwicklung der Musikpädagogik als wissenschaft liche Disziplin (Anne Niessen); Wissenschaft stheoretische Grundlagen (Hermann J. Kaiser); Methodensteckbriefe; Forschungsschwerpunkte
Verwandte Themen
Einheit
Kontexte: Begriffe, Begründungen und DiskurseEinleitung (Jens Knigge & Anne Niessen); Zentrale disziplinübergreifende Begriffe in der Musikpädagogik; Begründungen; Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik
Einheit
Der Sommerkanon „Sumer is icumen in“ - Bearbeitungsmöglichkeiten in verschiedenen HandlungsfeldernDas Lied „Sumer is icumen in“ (England, um 1260) nimmt als ältester notierter Kanon der Musikgeschichte eine außergewöhnliche Stellung ein und steht in unserer Bearbeitung im Mittelpunkt. Die unterschiedlichen Unterrichtsideen sind als Anregungen zu verstehen, welche sowohl losgelöst von der Thematik als auch verbunden damit für die jeweiligen Klassen modifiziert und ausgewählt in allen Stufen einsetzbar sind.
Einheit
Singen wie die Mönche im Mittelalter - Einblicke in und Übungen zur relativen SolmisationDie relative Solmisation ist eine „Musiksprache“, die auf den Mönch Guido von Arezzo zurückgeht. Dieser hat vor ca. 1000 Jahren eine Methode erfunden, mit der er seinen Chorschülern die Melodien der gregorianischen Choräle beibringen konnte. Dafür benutze er bestimmte Tonsilben (ut, re mi fa sol, la) und dazugehörige Handzeichen, um das Gehör seiner Mönchsbrüder zu verbessern und ein tieferes Verständnis der Tonbeziehungen (Intervalle, Grundtonbezug) zu erreichen. Diese Idee von Guido von Arezzo überdauerte die Jahrhunderte, allerdings mit kleinen Veränderungen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀