Unterrichtsmaterialien Musik: Gesellschaftstänze
16 MaterialienIn über 16 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Gesellschaftstänze findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
16 Materialien
Einheit
Kapitel 2 Kunst und WissenschaftDie zwei Kulturen: Naturwissenschaft contra Geisteswissenschaft?
Wissenschaft contra Kunst?; Definitionen und Grenzziehungen:
Wo liegen die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft?; Annäherung 1: Kunst als Wissenschaft. Der Kampf um gesellschaftliche Anerkennung; Annäherung 2: Wissenschaft als Kunst. Selbstreflexion der Wissenschaften; Berührungen und Überschneidungen: Wo liegen die Gemeinsamkeiten zwischen Kunst und
Wissenschaft?; Fiktionalität: Die Erfindung der Welt; Das Schöpferische: Kreativität in Kunst und Wissenschaft; Intuition und Unbewusstes: Erkennen jenseits der bewussten Planung und Kontrolle; Gefühle: Die emotionalen Grundlagen des Denkens; Die vielen Kulturen: An die Stelle der zwei Welten tritt eine Vielheit der Kulturen.; Transdisziplinarität als Chance: Zwischen den Disziplinen eröffnen sich neue Räume.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Musikgeschichte: Barock Mit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte des Barocks.
Einheit
Mit Dreiklängen Walzer spielen / Walzer komponieren mit ImprovisationMit M 2 erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Walzer-Begleit-Modell (links – rechts – rechts); sie spielen einen „Tonleiter-Walzer“ und üben mehrere Dreiklangsfolgen als Walzer (zwischendurch mit Einzelpräsentationen). Mithilfe von M 3 komponieren und üben sie hierfür eigene Dreiklangsfolgen und üben Rhythmusmodelle für die Melodie-Improvisation ein; sie improvisieren eine Walzermelodie zu zweit an einem Keyboard und präsentieren diese Improvisation als Partnervorspiel.
Einheit
Mit einfachen Dreiklangsfolgen Walzer spielenMit Dreiklängen Walzer spielen; Walzer komponieren mit Improvisation
Einheit
Ragtime-RondinoEinige Ragtimes werden hier in Form eines kleinen Rondos ("Rondinos") zum Musizieren in der Gruppe angeboten. Da der Ragtime eine kompositorische Umsetzung des Off-beat-Verbindung von afro-amerikanischer Rhythmik und europäischer Harmonik und Form ist, kann dieses Spielstück ideal bei der Förderung der rhythmischen Kompetenz helfen. Die Besetzung ist: Zwei Melodieinstrumente (Hauptstimme, Nebenstimme); Klavier/Keyboard; Bass, Gitarre, Perkussion.
Einheit
Charleston statt Walzer - Ein Tanz im Stil der goldenen 1920er-JahreArme schwingen, Füße twisten, Knoten in den Knien – Charleston ist ein frecher, energiegeladener Tanz, bei dem der ganze Körper zum Einsatz kommt. Kinder und Publikum werden begeistert sein.
Einheit
Im Tanzschritt durch Osteuropa – vier Slawische TänzeTänze sind das zentrale Element vieler Musikkulturen. Hier erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler Grundlegendes zu vier Slawischen Tänzen aus Tschechien, Polen, Serbien/Kroatien und Russland. Neben den kognitiven Basisinformationen lernen sie, die Tänze zu musizieren und/oder choreografisch umzusetzen. Vorausgesetzt werden: die Kenntnis choreografischer Grundbegriffe (Schrittfolgen) und/oder eine fortgeschrittene instrumentale Kompetenz (Melodieinstrumente: Überstimme und Hauptstimme) bzw. eine instrumentale Grundkompetenz (Melodieinstrumente: akkordischer Satz, Perkussionsinstrumente).
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀