Unterrichtsmaterialien Musik: Gesellschaftstänze
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Gesellschaftstänze findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Kapitel 2 Kunst und WissenschaftDie zwei Kulturen: Naturwissenschaft contra Geisteswissenschaft?
Wissenschaft contra Kunst?; Definitionen und Grenzziehungen:
Wo liegen die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft?; Annäherung 1: Kunst als Wissenschaft. Der Kampf um gesellschaftliche Anerkennung; Annäherung 2: Wissenschaft als Kunst. Selbstreflexion der Wissenschaften; Berührungen und Überschneidungen: Wo liegen die Gemeinsamkeiten zwischen Kunst und
Wissenschaft?; Fiktionalität: Die Erfindung der Welt; Das Schöpferische: Kreativität in Kunst und Wissenschaft; Intuition und Unbewusstes: Erkennen jenseits der bewussten Planung und Kontrolle; Gefühle: Die emotionalen Grundlagen des Denkens; Die vielen Kulturen: An die Stelle der zwei Welten tritt eine Vielheit der Kulturen.; Transdisziplinarität als Chance: Zwischen den Disziplinen eröffnen sich neue Räume.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Musikgeschichte: Barock Mit Hilfe von diesen handlungsorientierten Materialien gewinnen Ihre Schüler ein solides Grundwissen über die Musikgeschichte! Konkret befasst sich das Material mit der Musikgeschichte des Barocks.
Einheit
Vier Standardtänze für Klassenorchester - M1-M4M1 Walzer – Foxtrott – Tango – Samba: Vier Standardtänze; M2a-d Walzer – Foxtrott – Tango – Samba – Partitur; M3a-d Walzer – Foxtrott – Tango – Samba – Melodiestimmen; M4a-d Walzer – Foxtrott – Tango – Samba – Tasteninstrument
Verwandte Themen
Einheit
Die gesellschaftliche Bedeutung des UrheberrechtsM11 Verschärfung des Urheberrechts? – 8 Thesen zur Diskussion; M12 Musik ohne Urheberrecht? – Ein Gedankenexperiment
Einheit
Im Tanzschritt durch Osteuropa – vier Slawische TänzeTänze sind das zentrale Element vieler Musikkulturen. Hier erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler Grundlegendes zu vier Slawischen Tänzen aus Tschechien, Polen, Serbien/Kroatien und Russland. Neben den kognitiven Basisinformationen lernen sie, die Tänze zu musizieren und/oder choreografisch umzusetzen. Vorausgesetzt werden: die Kenntnis choreografischer Grundbegriffe (Schrittfolgen) und/oder eine fortgeschrittene instrumentale Kompetenz (Melodieinstrumente: Überstimme und Hauptstimme) bzw. eine instrumentale Grundkompetenz (Melodieinstrumente: akkordischer Satz, Perkussionsinstrumente).
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀