Unterrichtsmaterialien Musik: Harmonielehre
113 MaterialienIn über 113 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Harmonielehre findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
113 Materialien
Einheit
19. und 20. JahrhundertErnst Theodor Amadeus Hoffmann; Hans Georg Nägeli; Arthur Schopenhauer; Richard Wagner; Eduard Hanslick; Friedrich Nietzsche; Hermann Kretzschmar; Arnold Schönberg; Igor Strawinsky; Theodor W. Adorno; Carl Dahlhaus; Hans Heinrich Eggebrecht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Perspektiven auf LernenEinleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz); Lernen; Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs; Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen; Üben; Didaktik; Diagnostik, Leistungserfassung und -rückmeldung
Einheit
Musikpädagogik als ForschungsdisziplinEinleitung (Jens Knigge & Anne Niessen); Entwicklung der Musikpädagogik als wissenschaft liche Disziplin (Anne Niessen); Wissenschaft stheoretische Grundlagen (Hermann J. Kaiser); Methodensteckbriefe; Forschungsschwerpunkte
Verwandte Themen
Einheit
Kontexte: Begriffe, Begründungen und DiskurseEinleitung (Jens Knigge & Anne Niessen); Zentrale disziplinübergreifende Begriffe in der Musikpädagogik; Begründungen; Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik
Einheit
Singen wie die Mönche im Mittelalter - Einblicke in und Übungen zur relativen SolmisationDie relative Solmisation ist eine „Musiksprache“, die auf den Mönch Guido von Arezzo zurückgeht. Dieser hat vor ca. 1000 Jahren eine Methode erfunden, mit der er seinen Chorschülern die Melodien der gregorianischen Choräle beibringen konnte. Dafür benutze er bestimmte Tonsilben (ut, re mi fa sol, la) und dazugehörige Handzeichen, um das Gehör seiner Mönchsbrüder zu verbessern und ein tieferes Verständnis der Tonbeziehungen (Intervalle, Grundtonbezug) zu erreichen. Diese Idee von Guido von Arezzo überdauerte die Jahrhunderte, allerdings mit kleinen Veränderungen.
Einheit
OrteEinleitung (Friedrich Platz & Christine Stöger); Institutionen des Musiklernens im deutschsprachigen Raum (Bernd Clausen & Wolfgang Lessing); Jenseits von und quer zu institutionellen Lernorten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀