Unterrichtsmaterialien Musik: Impressionismus und Expressionismus
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Impressionismus und Expressionismus findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Expressionistische Musik – Historischer Hintergrund und Inhalt von Strawinskys „Sacre“Zwei Szenen aus „Le Sacre du Printemps“; Zwei Kunstwerke aus der Zeit des Expressionismus; Zwei Texte aus der Zeit des Expressionismus; Expressionismus: Hintergründe – Kunst – Literatur – Musik; Inhalt und Handlung des Balletts „Le Sacre du Printemps“
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Expressionistische Musik – Historischer Hintergrund und Inhalt von Strawinskys „Sacre“M1 Zwei Szenen aus „Le Sacre du Printemps“; M2 Zwei Kunstwerke aus der Zeit des Expressionismus; M3 Zwei Texte aus der Zeit des Expressionismus; M4 Expressionismus: Hintergründe – Kunst – Literatur – Musik ; M5 Inhalt und Handlung des Balletts „Le Sacre du Printemps“
Einheit
Instrumentation: Orchester in der Romantik und im ImpressionismusDie SuS führen eine Partituranalyse durch und schreiben diese in eine Particell um. Sie betrachten den Anfang einer Ouvertüre und schreiben einen Klavierauszug zu vorgegebenen Takten. Darüber hinaus schreiben die SuS ein Arrangement des Partiturauschnittes für ein Schulorchester. Didaktische Erläuterungen zum Material sind vorhanden.
Einheit
Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: ImpressionismusAnhand eines Gedichtes von Pessoa sowie eines Gemäldes von Monet, erarbeiten die SuS die wichtigsten impressionistischen Techniken und improvisieren anschließend mit pentatonischen Pattern. Mittels Debussys "Nuages" bestimmen die SuS verschiedene Merkmale des musikalischen Impressionismus und entwickeln Analogien zur Malerei.
Einheit
Neuere Musikgeschichte ab 1800Der klassische Stil; Beethoven; Romantische Musikästhetik; Musikalische Romantik; Programmmusik und Neudeutsche Schule; Oper im 19. Jh.; Sinfonik im späten 19. Jh.; Exotismus; Gustav Mahler; Debussy · Skrjabin; Expressionismus · Freie Atonalität; Dodekaphonie; Paris · Neoklassizismus; Avantgarde nach 1945; Pluralismus
Einheit
Lernerfolgskontrolle1913 war das Jahr der Musikskandale, die sich in die Zeit des Umbruchs um 1910 einreihen lassen: In Wien löste ein Konzert mit Werken von Schönberg, Berg und Webern einen Eklat aus, in Paris sorgte die Uraufführung des Balletts „Le Sacre du Printemps“ von Strawinsky für einen handfesten Theaterskandal. Heute ist das Werk in das Kernrepertoire der Balletthäuser eingegangen und steht auch als zentrales Beispiel für die expressionistische Musik des frühen 20. Jahrhunderts in den Sek-II-Lehrplänen für das Fach Musik. Dennoch hat der „Sacre“ nichts von seiner Ursprünglichkeit, seiner archaisch anmutenden Rhythmik und Klanglichkeit verloren, die später Vorbild für viele Komponisten und Stile bis hin zum Techno waren und noch immer sind. Vermitteln Sie mit diesen Materialien Ihren Schülerinnen und Schülern ein außergewöhnliches, packendes Werk, dessen historische Hintergründe und zugleich eine darin zum Ausdruck kommende spezielle Kompositionstechnik.
Einheit
Polyrhythmik und Polymetrik – Strawinskys rhythmisches SchablonenprinzipGeorge Braque: Stillleben mit Violine und Krug; Strawinskys „rhythmischer Baukasten“: „Glorification de 16 l’élue“ (XI) und „Danse sacrale“ (XIV) (Lö) Lösung (M 12); Polymetrisches Rhythmical – ein Experiment; Montage von rhythmisch-metrischen Ebenen – 21 „Cortège du sage“ (VI); Deckfolien-Vorlage zu M 14
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀