Unterrichtsmaterialien Musik: Musik bewerten
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Musik bewerten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Kapitel 6 TransformationenMusik wird Sprache wird Musik: Sprachähnlichkeit der Musik und Musikalisierung der Sprache; Musik wird Bild wird Musik: Bildhafte Musik, Transformationen und Mischformen; Musik wird Körper wird Musik: Transformation von Musik in Bewegung, körperhafte Musik und musikalisierte Körper; Sprache wird Bild wird Sprache:
Sprachbilder, visualisierte Sprache und Übersetzungen; Sprache wird Körper wird Sprache: Aktivierung und Auflösung der ursprünglichen Einheit; Bild wird Körper wird Bild: Transformationen und Zwischenformen; Transformationen zwischen den Künsten:
Versuch einer Systematik; Ästhetik der Transformation: An die Stelle der Idee der Einheit der Künste tritt die Idee des Dazwischen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Musik zu Beginn des 20. Jahrhunderts: SymbolismusDie SuS untersuchen Pessoas Gedicht "Sümpfe" unter dem Gesichtspunkt der symbolischen Ausdruckskraft, äußern Assoziationen zur ersten Szene von Debussys Drama "Pelléas et Mélisande" und betrachten Böcklins Gemälde "Die Toteninsel". Hierzu erstellen sie anschließend eine interpretierende Klang-Collage und orientieren sich an einzelnen Klangbeispielen.
Einheit
Teil 3: Mit Musik gestalten – Musik in anderen ästhetischen HandlungskontextenEinführung; Musik und Bibel – Verklanglichung eines Bibeltextes; Erzählte Musik – Musik und Religion in der Gegenwartsliteratur; Musik im Bild – Musik und Religion in der bildenden Kunst
Einheit
Lehrtexte - Teil 4Musik und Konsum; Musik als Symbolsprache; Filmmusik; Musik als Massenware; Musik aus dem Internet; Die Anonymisierung der Musik; Musik als Massenware; Superstars und Supertalente; Musik – und viele verdienen mit
Verwandte Themen
Einheit
Perspektiven auf LernenEinleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz); Lernen; Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs; Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen; Üben; Didaktik; Diagnostik, Leistungserfassung und -rückmeldung
Einheit
Die Liedermacherszene: Einstieg und GeschichteDie SuS beschäftigen sich mit dem Song "Das falsche Pferd" von Bodo Wartke, indem sie das Lied hören sowie analysieren, Textstellen erörtern und eine Stellungnahme verfassen. Des Weiteren lesen sie einen Sachtext über die Geschichte der Liedermacher und benennen Merkmale. Die Lösungen werden mitgeliefert, weitere Erläuterungen finden sich in unten stehender Sinneinheit.
Einheit
Kontexte: Begriffe, Begründungen und DiskurseEinleitung (Jens Knigge & Anne Niessen); Zentrale disziplinübergreifende Begriffe in der Musikpädagogik; Begründungen; Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀