Unterrichtsmaterialien Musik: Musikalische Formen und Gattungen
263 MaterialienIn über 263 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Musikalische Formen und Gattungen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
263 Materialien
Einheit
19. und 20. JahrhundertErnst Theodor Amadeus Hoffmann; Hans Georg Nägeli; Arthur Schopenhauer; Richard Wagner; Eduard Hanslick; Friedrich Nietzsche; Hermann Kretzschmar; Arnold Schönberg; Igor Strawinsky; Theodor W. Adorno; Carl Dahlhaus; Hans Heinrich Eggebrecht
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Antike · Mittelalter · RenaissancePlaton; Aristoteles; Boetius; Johannes de Grocheio; Gioseffo Zarlino
Einheit
Kapitel 6 TransformationenMusik wird Sprache wird Musik: Sprachähnlichkeit der Musik und Musikalisierung der Sprache; Musik wird Bild wird Musik: Bildhafte Musik, Transformationen und Mischformen; Musik wird Körper wird Musik: Transformation von Musik in Bewegung, körperhafte Musik und musikalisierte Körper; Sprache wird Bild wird Sprache:
Sprachbilder, visualisierte Sprache und Übersetzungen; Sprache wird Körper wird Sprache: Aktivierung und Auflösung der ursprünglichen Einheit; Bild wird Körper wird Bild: Transformationen und Zwischenformen; Transformationen zwischen den Künsten:
Versuch einer Systematik; Ästhetik der Transformation: An die Stelle der Idee der Einheit der Künste tritt die Idee des Dazwischen
Einheit
DramendichterL. Livius Andronicus; Cn. Naevius; Q. Ennius; M. Pacuvius; L.Accius; L.Annaeus Seneca; T. Maccius Plautus; Caecilius Statius; Luscius Lanuvinus; P. Terentius Afer; Turpilius; Titinius; L. Afranius; T. Quinctius Atta; L. Pomponius; Novius; D. Laberius; Publilius Syrus; Weitere (weniger prominente) Dichter
Verwandte Themen
Einheit
Literarische AspekteÜberlieferung; ‚Übersetzung‘ und griechische Vorbilder; Literarische Interaktion im dramatischen Genre; Themen und ihre zeitgenössische Relevanz; Aufführung und Metadrama; Struktur der Dramen; Sprache, Stil, Metrum, Musik
Einheit
Mittelalter und Renaissance - Der Beginn abendländischer MusikgeschichteKaiser Karl der Große, Fürsten, Ritter, Burgen – hoch aufstrebende gotische Kathedralen wie z. B. Saint-Denis in Paris oder der Kölner Dom, Päpste, Klöster, Orden – Zünfte, farbenprächtige Märkte, Gaukler – Fron, Zehnt, Lehnsherren, Leibeigene – aber auch Drachen, Helden und König Artus werden mit der Epoche des Mittelalters verbunden. Die Renaissance lässt eher an Italien und Künstler-Gelehrte wie Leonardo da Vinci denken, aber auch an die Borgia-Päpste, den Petersdom in Rom, die Fugger in Augsburg und Orlando di Lasso.
Einheit
Perspektiven auf LernenEinleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz); Lernen; Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs; Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen; Üben; Didaktik; Diagnostik, Leistungserfassung und -rückmeldung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀