Unterrichtsmaterialien Musik: Musikpraxis
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Musikpraxis findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Rhythmus, Groove & Percussion im MusikunterrichtDieses Material beschäftigt sich thematisch mit Rhythmus, Groove & Percussion im Musikunterricht und den Grundlagen der Instrumentenkunde. Die verschiedenen Lernbausteine setzen genau am Kenntnisstand der Schüler*innen an und ermöglichen so eine ideale Förderung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kreative Musikpraxis - Gedanken zu einer musikdidaktischen Konzeption Teil der Reihe "Kreative Musikpraxis"Dieser Beitrag bietet Ihnen als "Methodenerläuterung" eine grundlegende Einführung zu einer Reihe von sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis". In allen sechs Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. Innerhalb von kreativen Gestaltungsaufgaben erweitern die SuS ihre ästhetischen Erfahrungen und entwickeln ihre Rezeptions- und Reflexionsmöglichkeiten. Sie setzen sich in einer musikpraktischen Gestaltungsaufgabe mit einem Thema auseinander, nutzen Hintergrundwissen, um ihre Musikpraxis zu verändern bzw. zu einer eigenen Interpretation zu gelangen. Schließlich reflektieren sie in Gesprächen oder schriftlich den Gehalt ihrer Musik.
Einheit
"Dona dona" - Klezmer im Klassenverband Teil der Reihe "Kreative Musikpraxis" Stand: November 2018Diese kleine Einheit gehört zu sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis". In allen sechs Einheiten geht es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen. In dieser Einheit setzen sich die SuS mit dem Stück "Dona, Dona" auseinander. Sie arrangieren eine klezmertypische Begleitstimme und setzen sich mit Moll-Tonalität und Wechselbässen auseinander. Die Entscheidungen der SuS werden dann Grundlage für ein späteres Gespräch oder die Thematisierung einzelner Aspekte sein (Analyse, Wirkung, Funktion, historische Einordnung). So lernen sie im eigenen Tun welche Zusammenhänge zwischen Wirkung und musikalischer Gestalt bestehen.
Einheit
Improvisation! - Improvisationspraxis im Klassenverband Teil der Reihe "Kreative Musikpraxis"Diese kleine Einheit gehört zu sechs in sich geschlossenen einzelnen Kurzeinheiten zum Thema "Kreative Musikpraxis", in der es um Musikpraxis, bei der die zu spielenden Noten vorher nicht feststehen, geht. Besonders in dieser Einheit geht es um freie Improvisation - entweder ganz frei oder auf der Grundlage zweier Vorlagen (grafische Darstellung oder visuelles Gedicht). Lassen Sie die SuS eigene ästhetische Entscheidungen treffen! Diese Entscheidungen werden dann Grundlage für ein späteres Gespräch oder die Thematisierung einzelner Aspekte sein (Analyse, Wirkung, Funktion, historische Einordnung). So lernen sie im eigenen Tun welche Zusammenhänge zwischen Wirkung und musikalischer Gestalt bestehen.
Einheit
1700 Jahre jüdische Musikkultur - M1-M10Hymne an eine Stadt – „Tel Aviv” (Omer Adam feat. Arisa); Synagogengesang – „Elohe Olam“ / „Kol Nidre“ (Samuel Benaroya / Manfred Lewandowski); Jiddisches Lied und Klezmer-Tradition – „Bin ikh mir a Shnayderl“/ „Dobriden 2“; Musikpraxis – Chassidischer Tanz; Schmerzenslied – „Pachot Aval Koev“ (Jehuda Poliker); Ein Pamphlet – „Versuch über das Judenthum in der Musik“ (Richard Wagner); Eine musikalische „Judenkarikatur“? – „Siegfried“ (Richard Wagner); Ein „dichtender Jude“ – „Auf Flügeln des Gesanges“ (Heinrich Heine); Gedichtvertonung – „Auf Flügeln des Gesanges“ (Felix Mendelssohn Bartholdy); Gebet im Konzertsaal – „Prayer“ (Ernest Bloch)
Einheit
MusikpraxisBlues-Improvisation mit dem Chrome Music Lab; Einen Blues kollaborativ musizieren; Sampling – Arbeit mit dem Launchpad; Live-Arrangements mit dem LoopMaker erstellen; Moderne e-Musik nachstellen – Klangflächenkomposition; Raptexte selbstständig erarbeiten; Musik im Umfeld – Soundscapes erstellen; Tanzperformances dokumentieren
Einheit
Ein Instrumentarium für die populäre MusikpraxisIn allen Musikräumen gibt es Instrumente wie das kleine Orff-Instrumentarium, Stabspiele oder Boomwhackers. Bereits am Ende der 2. Klasse ist es möglich, mit den Schulkindern erfolgreich auf Bandinstrumenten zu musizieren. Das wirkt sich nicht nur musikalisch, sondern auch motivatorisch auf die Kinder aus.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀