Unterrichtsmaterialien Musik: Notation von Rhythmen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Notation von Rhythmen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Mittelalter und Renaissance - Der Beginn abendländischer MusikgeschichteKaiser Karl der Große, Fürsten, Ritter, Burgen – hoch aufstrebende gotische Kathedralen wie z. B. Saint-Denis in Paris oder der Kölner Dom, Päpste, Klöster, Orden – Zünfte, farbenprächtige Märkte, Gaukler – Fron, Zehnt, Lehnsherren, Leibeigene – aber auch Drachen, Helden und König Artus werden mit der Epoche des Mittelalters verbunden. Die Renaissance lässt eher an Italien und Künstler-Gelehrte wie Leonardo da Vinci denken, aber auch an die Borgia-Päpste, den Petersdom in Rom, die Fugger in Augsburg und Orlando di Lasso.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Perspektiven auf LernenEinleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz); Lernen; Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs; Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen; Üben; Didaktik; Diagnostik, Leistungserfassung und -rückmeldung
Einheit
Neuere Musikgeschichte ab 1800Der klassische Stil; Beethoven; Romantische Musikästhetik; Musikalische Romantik; Programmmusik und Neudeutsche Schule; Oper im 19. Jh.; Sinfonik im späten 19. Jh.; Exotismus; Gustav Mahler; Debussy · Skrjabin; Expressionismus · Freie Atonalität; Dodekaphonie; Paris · Neoklassizismus; Avantgarde nach 1945; Pluralismus
Einheit
Akteur_innen in musikpädagogischen ArbeitsfeldernEinleitung (Michael Dartsch & Christine Stöger); Musiklernende im musikpädagogischen Feld; Sozialisationsakteur_innen (Franziska Olbertz); Menschen, die in musikpädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind
Einheit
Hinweise für LehrkräfteL1 Stabspiele bauen und ausprobieren; L2 Drums to go – Das Minischlagzeug; L3 Trommelkurs; L4 Schrotttrommeln; L5 Musik mit dem Stuhl; L6 Einsaiter; L7 Harfe und andere Saiteninstrumente ohne Griffbrett; L8 Flöten; L9 Vuvuzela – Die Stadiontrompete; L10 Rohrblattinstrumente; L11 Der Marsch der wilden Kerle; L12 Spielleute – Musik zur Ritterzeit; L13 Piraten und Seeabenteurer; L14 Musikinstrumente aus Ölfässern; L15 Spielen nach Noten.; L16 Musik und Tanzen wie in Nordamerika zur Pionierzeit, L17 Malen mit Klängen (Soundpainting); L18 Nachts im Wald – Gruselmusik und Gespensterkanon; L19 Die Weihnachtspyramide; L20 Nisse und der Weihnachtsbrei – Eine Tradition aus Dänemark
Einheit
Breakout: Glanz und Gloria mit Edward ElgarHinweise für die Lehrkraft; Einstieg; Hilfen; Rätsel
Einheit
Die Synthese zwischen Jazz und KunstmusikDie Ziele der Unterrichtseinheit sind die geleitete Analyse exemplarischer Klangbeispiele aus George Gershwins "Rhapsody in Blue", sowie die Wiederholung und Vertiefung eines analytischen Fachvokabulars zur differenzierten Musikbeschreibung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀