Unterrichtsmaterialien Musik: Tanz und Tanzformen
102 MaterialienIn über 102 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Tanz und Tanzformen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
102 Materialien
Einheit
Let’s Dance! - Ein fächerverbindendes Projekt zu Englisch, Musik und SportDie SuS erlernen den Tanz zu einem schottischen ceilidh. Die Musik beschreibt eine Fahrt mit dem Schnellzug „The Flying Scotsman“ von London nach Edinburgh. In einem fächerverbindenden Projekt erlernen die Kinder Formation und Schrittfolge dieses Tanzes und werden so Teil einer schottischen Tradition.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kapitel 6 TransformationenMusik wird Sprache wird Musik: Sprachähnlichkeit der Musik und Musikalisierung der Sprache; Musik wird Bild wird Musik: Bildhafte Musik, Transformationen und Mischformen; Musik wird Körper wird Musik: Transformation von Musik in Bewegung, körperhafte Musik und musikalisierte Körper; Sprache wird Bild wird Sprache:
Sprachbilder, visualisierte Sprache und Übersetzungen; Sprache wird Körper wird Sprache: Aktivierung und Auflösung der ursprünglichen Einheit; Bild wird Körper wird Bild: Transformationen und Zwischenformen; Transformationen zwischen den Künsten:
Versuch einer Systematik; Ästhetik der Transformation: An die Stelle der Idee der Einheit der Künste tritt die Idee des Dazwischen
Einheit
Expressionistische Musik – Historischer Hintergrund und Inhalt von Strawinskys „Sacre“Zwei Szenen aus „Le Sacre du Printemps“; Zwei Kunstwerke aus der Zeit des Expressionismus; Zwei Texte aus der Zeit des Expressionismus; Expressionismus: Hintergründe – Kunst – Literatur – Musik; Inhalt und Handlung des Balletts „Le Sacre du Printemps“
Einheit
Expressionistische Musik – Historischer Hintergrund und Inhalt von Strawinskys „Sacre“M1 Zwei Szenen aus „Le Sacre du Printemps“; M2 Zwei Kunstwerke aus der Zeit des Expressionismus; M3 Zwei Texte aus der Zeit des Expressionismus; M4 Expressionismus: Hintergründe – Kunst – Literatur – Musik ; M5 Inhalt und Handlung des Balletts „Le Sacre du Printemps“
Einheit
Neuere Musikgeschichte ab 1800Der klassische Stil; Beethoven; Romantische Musikästhetik; Musikalische Romantik; Programmmusik und Neudeutsche Schule; Oper im 19. Jh.; Sinfonik im späten 19. Jh.; Exotismus; Gustav Mahler; Debussy · Skrjabin; Expressionismus · Freie Atonalität; Dodekaphonie; Paris · Neoklassizismus; Avantgarde nach 1945; Pluralismus
Einheit
"Sacre du Printemps"Die SuS setzen sich mit einem Ausschnitt aus einem Ballett von Stravinsky auseinander, indem sie eine Choreographie zum Werk entwickeln und dieses als Interpretationsleistung kennenlernen. Didaktisch-methodische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Einheit
Igor Strawinsky und sein „Sacre“: Biographisches – Ursprünge – Einführung in Strawinskys „Schablonentechnik“Igor Strawinsky und die Ballets russes; Strawinskys Quellen: Zwei russische Volkslieder; Traditionelles montiert – „Rondes printanières“ (IV) 11 (Lö) Lösung (M 8); Instrumentengruppen klanglich „montiert“ – 13 Partiturseite aus „Jeux des cités rivales“ (V); Deckfolien-Vorlage zu M 9
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀